Stark gefährdet sind die Spiele in der Landesliga und im Bezirkspokal-Viertelfinale

Moisburg/Winsen. Für Sven Timmermann, Fußball-Trainer des MTV Moisburg in der Landesliga Lüneburg, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass das Punktspiel des Tabellendreizehnten am Sonntag um 14 Uhr gegen Schlusslicht TSV Bienenbüttel ausgetragen werden kann. "Wir können schon seit drei Wochen nicht einmal auf dem Platz trainieren und werden am Sonntag in der Halle in Hollenstedt kicken", sagte Timmermann, dessen Team an mehreren Hallenturnieren teilnehmen wird, unter anderem am 26. Dezember in Buxtehude, am 28. Dezember in Hollenstedt, am 8. Januar in Meckelfeld und am 14. Januar am eigenen Turnier, das diesmal in Beckdorf im Landkreis Stade ausgetragen wird. Der Trainingsbeginn nach der Winterpause richtet sich danach, wann die Nachholspiele angesetzt werden. Fest eingeplant ist ein Trainingslager vom 6. bis 13. Februar in Kemer/Türkei.

Wenig Hoffnung hat Trainer Mike Soltau, dass die für Sonntag um 13.30 Uhr angesetzte Viertelfinalpartie im Bezirkspokal zwischen Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Winsen und dem elftplatzierten Ligakonkurrenten MTV Soltau gespielt werden kann. "Als unser Punktspiel vor einer Woche in Celle abgesagt wurde, hätte in Winsen gespielt werden können, doch jetzt sieht es ganz schlecht aus", sagte Soltau, dessen Team jetzt schon die Hallenturniere bei Eintracht Lüneburg, beim TuS Neetze, bei Eintracht Elbmarsch und in der Winarena um den Winsener Stadtpokal anpeilt.

An Feldspielen für dieses Wochenende bisher noch nicht abgesagt wurden die Partien der Bezirksliga zwei des MTV Borstel-Sangenstedt bei TuS Celle (Sonnabend, 14 Uhr), der SG Scharmbeck-Pattensen gegen Firat Bergen (Sonnabend, 16 Uhr) und die Sonntagsspiele VfL Jesteburg gegen SSV Südwinsen und VfL Maschen gegen TuS Bröckel (je 14 Uhr). Der Hamburger Fußball-Verband hat ebenso alle Spiele bis einschließlich Sonntag abgesagt wie der Landkreis Harburg für die Partien von der Kreisliga an abwärts.