Handball-Frauen vom TV Fischbek unterliegen in Bergedorf mit 19:25

Wilhelmsburg/Fischbek. Mit einem Heimsieg beendeten die Handballfrauen von der SG Wilhelmsburg in der Hamburg-Liga den sportlichen Teil des Jahres 2010. Beim 29:19 (17:9) gegen den Tabellenvorletzten TSV Ellerbek II hatte die Mannschaft von Trainer Sven Petersen wenig Mühe.

"Wir brauchten eine Viertelstunde Anlaufzeit, aber dann lief alles wie am Schnürchen", so der Trainer. Betrug der Vorsprung nach 15 Minuten nur 7:6, so hieß es beim Pausenpfiff schon 17:9. Aus den 8 Toren Vorsprung wurde bis zum Schluss eine 10-Treffer-Führung. "Wir lagen im zweiten Durchgang fast ständig mit 10 Toren Führung", so Petersen. Die Konzentration ließ nach dem Seitenwechsel nach, es wurde nicht mehr so konsequent gespielt wie in der Viertelstunde vor der Pause. Beste Werferinnen waren Tanja Petersen mit sieben, und Chantal Petersen mit sechs Treffern. Bis zum Rückrundenstart am 9. Januar hat die Mannschaft jetzt Spielpause, trainiert wird allerdings bis Weihnachten.

Die Tabellenvierte SG Bergedorf war für die Handballdamen vom TV Fischbek eine Nummer zu groß. Sie kehrten mit einer 19:25 (8:13)-Auswärtsniederlage heim und "überwintern" auf Tabellenplatz acht. Eins, zwei Plätze besser wären Trainer Daniel Pohlmann natürlich lieber, aber wieder konnten zu viele Chancen nicht genutzt werden. Sogar Siebenmeter wurden verworfen. Nach 5:5 nach 14 Minuten kassierten Fischbeks Handballfrauen mehrere Zeitstrafen und gerieten mit 5:10 entscheidend ins Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit kam Fischbek noch auf drei Tore heran. Pohlmann: "Dann sind wir aber eingebrochen". Beste Werferin war Esther Poku mit sieben Treffern, davon vier verwandelte Strafwürfe. Die kurze Weihnachtspause will Pohlmann nutzen, die zu vielen Fehler abzustellen.