Komplettabsage des Hamburger Verbands bis zum 19. Dezember . Oberligist Buchholz 08 tauscht drei Aktive aus

Harburg. Im Februar dieses Jahres hatte Thomas Titze, Fußball-Trainer des Oberligisten TSV Buchholz 08, schon einmal Erfolg mit seiner Forderung nach einer Absage für einen längeren Zeitraum. Und auch jetzt hat die Vernunft gesiegt: Der Hamburger Fußball-Verband sagte alle Feldspiele bis zum 19. Dezember ab. Die Generalabsage in Absprache mit den Bezirksämtern kommt aufgrund der vorherrschenden Platzverhältnisse zu Stande, die auf den Sportplätzen keine regulären Spielbedingungen zulassen und zum Teil die Gesundheit der Spieler gefährden könnten. Die Absage gilt auch für alle Kunstrasenplätze. Testspiele dürfen stattfinden. Hallenspiele werden wie angesetzt ausgetragen.

Die Buchholzer aber freuen sich schon jetzt auf ihre Weihnachtsfeier am Sonnabend im Bistro de Paolo. Die für Sonnabend und den 19. Dezember vorgesehenen Punktspiele gegen Victoria Hamburg und Germania Schnelsen und das für Dienstag geplante Viertrundenspiel im Hamburger Oddset-Pokal beim SC Victoria steigen nun erst im Jahr 2011.

Für die Hamburger Hallenmeisterschaften am 28. Dezember kann sich der TSV 08 nur im Fitness-Studio vorbereiten. "Wir hatten nur eine Trainingszeit in der Halle und werden auch keine mehr bekommen. Und bei den derzeitigen Verhältnissen können wir auch keine Laufeinheiten auf den Straßen absolvieren", sagte Co-Trainer Jan Voß, der große Hoffnungen auf den Finaleinzug und der damit verbundenen Qualifikation für das internationale Hallenturnier hat: "Mit Victoria und dem Meiendorfer SV fehlen zwei sehr gute Hallenmannschaften und die Favoriten FC St. Pauli II und Altona 93 spielen in der anderen Gruppe."

Neu im Buchholzer Oberligateam sind Defensivspieler Aron Kolako von TuS Hamburg, Andre Müller aus der eigenen A-Jugend und Finn Thede vom VfL Jesteburg, der zuletzt für ein knappes Jahr in Brasilien weilte.

Nicht mehr beim TSV Buchholz 08 sind Tolga Odabas, Yasar Sahin und Umut Yildiz, die sich alle in diesem Jahr dem Verein angeschlossen hatten. Yasar Sahin kehrt zur SV Halstenbek-Rellingen zurück, möglicherweise geht auch Umut Yildiz zum Oberliga-Absteiger aus dem Kreis Pinneberg. Tolga Odabas liebäugelt mit einem Wechsel zum HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU).

Gegen die Oberliga-Kicker von BU sollte Landesligist FC Süderelbe am Sonnabend im Pokalheimspiel antreten. Doch die Partie fällt ebenso aus wie das Punktspiel am 18. Dezember gegen den Hammonia-Staffel-Dritten aus Halstenbek. Für den FC Türkiye in der Parallel-Staffel Hansa rollte der Ball zuletzt am 14. November (1:2 beim SC Vier- und Marschlande). Danach fielen alle Punktspiele aus, als nächstes geht es zum Nachholspiel beim MSV Hamburg am Freitag, 11. Februar 2011.

Im Pokal wollte Bezirksligist Harburger TB das Landesligateam von Camlica Genclik empfangen. Beim Nachholspiel will Trainer Ingo Brussolo seine beiden Söhne Timo und Mike dabeihaben, Neuzugang Thomas Hanke (vom ESV Einigkeit Wilhelmsburg) ist im Pokal wahrscheinlich nicht spielberechtigt.

Mit einer Absage vom VfL Stade rechnen die Landesliga-Fußballer vom TV Meckelfeld. Zu einer generellen Absage werde es nicht kommen, sagte der zuständige Staffelleiter Jürgen Stebani. Der MTV Moisburg soll, wenn es die Platzverhältnisse denn zulassen sollten, Sonntag um 14 Uhr im eigenen Stadion gegen die Oberliga-Reserve vom VSK Osterholz-Schambeck antreten. Im Landkreis Harburg sind alle Spiele von der der Kreisliga an abwärts abgesagt, vorerst bis Sonntag, 12. Dezember.