Das Handball-Topspiel in der 3. Liga. SV Beckdorf in Loitz

Fredenbeck/Beckdorf. Einen schöneren Jahresabschluss kann es für die Handballer des VfL Fredenbeck gar nicht geben. Im letzten Spiel der Hinrunde erwartet das Drittligateam von Trainer Tomasz Malmon am morgigen Sonnabend in der Geestlandhalle (19.30 Uhr) die Handballfreunde Springe. Die Topbegegnung des Spieltages: Die HF Springe kommt als Tabellenführer in den Landkreis Stade, ist mit nur drei Minuspunkten der Favorit auf die Meisterschaft. Der VfL Fredenbeck ist Tabellenvierter, setzt vor allem seine Heimstärke in die Waagschale.

"Ich bin gespannt", sagt Trainer Tomasz Malmon, "der Tabellenführer kann kommen." Seine Akteure sind gerüstet für das Topspiel. Bis auf kleinere Wehwehchen und Erkältungen sind alle Akteure fit und können spielen. Auch Linkshänder Martin Stumps hat nach seiner Lungenentzündung wieder mit dem Training begonnen. Für Trainer Tomasz Malmon ist das Drittligaspiel ein "Weihnachtsgeschenk" an die Fredenbecker Zuschauer. "Ich hoffe, die Halle wird voll", sagt der Coach. In den letzten Heimspielen machten die Fredenbecker ordentlich Werbung, vor allem beim Sieg gegen die HSG Tarp-Wanderup wurden die Fans in der Geestlandhalle verwöhnt.

Die Heimstärke des gastgebenden Tabellenvierten könnte auch den Ausschlag zugunsten des VfL geben. Trainer Malmon warnt aber. "Springe ist stark und auf allen Positionen gut besetzt", so der Coach. Zudem haben die Handballfreunde viele zweitligaerfahrene Spieler. Die HF Springe bringen viele eigene Fans mit, gleich zwei Busse sollen für die Reise nach Fredenbeck eingesetzt werden. Auch das spricht von der Bedeutung dieser Begegnung. Die Handballer des SV Beckdorf müssen auswärts antreten, reisen am Sonnabend zum HSV Peenetal Loitz, wo sie um 17 Uhr in der Peenetalhalle auflaufen. Mit viel Selbstbewusstsein, nach dem Sieg gegen THW Kiel II sind die Beckdorfer mit 13:11 Punkten Siebter und wollen diesen Platz gegen den Tabellennachbarn festigen.