Blau-Weiss-Traditionsturnier lockt 170 Sportler aus 26 Vereinen

Buchholz. Förmlich überrannt wurden die Organisatoren von Blau-Weiss Buchholz anlässlich des 15. Florettturniers um den Buchholzer Wespenstich. Statt der erwarteten 100 Fechterinnen und Fechter fanden mehr als 170 Nachwuchssportler aus 26 Vereinen den Weg in die Nordheidehalle. Problemlos zu bewältigen waren die zahllosen Gefechte an den beiden Wettkampftagen nur dank des gewohnt souverän und unauffällig agierenden Turnierteams. Die Gäste reisten aus dem gesamten norddeutschen Raum, zum Beispiel aus Lübeck, Hannover und Göttingen, und aus benachbarten Bundesländern an. Weder mit Lob für die Organisation noch mit Spitzenleistungen geizte der Nachwuchs des FSC Cottbus. Er nahm hervorragende Platzierungen in mehreren Altersklassen mit zurück nach Brandenburg.

Von den beiden Buchholzer Vereinen schritten rund 30 Florettfechter auf die Planche. Für viele war es der erste Wettkampeinsatz nach Erlangen der Turnierreife. Im Jahrgang 1999 holte sich der elf Jahre alte Maximilian Spöthe, der in den Vorwoche Niedersachsenmeister mit dem Säbel geworden war, souverän den Turniersieg. Eine gute Figur gab Moritz Rathke als Zweitplatzierter mit dem B-Jugend-Herrenflorett ab. Am 8. Januar 2011 richten die Blau-Weiss-Fechter ein Degenturnier in der Nordheidehalle aus.