Bundesweite Tournee startet im Dezember. 100 000 Karten schon jetzt abgesetzt

Harburg/Lüneburg. Die ersten Vorstellungen sind schon ausverkauft, der Run auf die Karten für das TUI Feuerwerk der Turnkunst hat begonnen. Vom 28. Dezember 2010 bis zum 24. Januar 2011 geht die traditionelle Show wieder auf Tournee - bereits in der 24. Auflage. Mit derzeit 100 000 im Vorverkauf abgesetzten Tickets steuert die "Traumtypen-Tournee" auf einen erneuten Zuschauerrekord zu. Erwartet werden deutschlandweit über 150 000 Besucher.

Spektakuläre Show mit 60 Turnern, Akrobaten und Künstlern

Wenn rund 60 Turner, Akrobaten und Künstler aus aller Welt atemberaubende spektakuläre Darbietungen präsentieren, darf geträumt werden. Dafür sorgt eine bezaubernde Gesamtchoreografie. Wenn die liebevoll inszenierten "Traumtypen" unter den Klängen des gleichnamigen Tournee-Titelsongs die Bühne betreten, gibt es einige äußerst spezielle Charaktere zu bestaunen. Da gibt es den Tenor Henning Kothe und seinen Partner Herr Momsen, der zu allem etwas zu sagen hat und den Opernsänger zum großen Vergnügen des Publikums in den Wahnsinn treibt. Schon der Beginn der Show ist voller Herzblut und Leidenschaft, dass schnell deutlich wird, was die diesjährige Tournee des TUI Feuerwerk der Turnkunst so einmalig macht: Die "Traumtypen" - das sind "ganz unterschiedliche Figuren, Skulpturen, Bilder und Gestalten. "Wir nehmen die Zuschauer mit auf eine wunderschöne Reise ins Land der Traumtypen", sagt Regisseurin Heidi Aguilar, die für die ausgeklügelte Choreografie verantwortlich ist.

Auch Welt- und Europameister verzaubern das Publikum

Während der verschrobene Herr Momsen das Publikum animiert, mitzusingen und mitzuträumen, treten unter anderem der mehrfache Welt- und Europameister der Sportakrobatik, Yuriy Ovsyannikov, das finnisch-russische Akrobatenpaar Pauliina & Slava, die Bundesliga-Turner des Niedersächsischen Turn-Teams, die mehrfache deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik Olesja Schneider, das chinesische Duo Ming & Rui und die 14-köpfige Beijing Acrobatic Troupe in Aktion, um die Show zu bereichern. Kunstturner David Pereira, 20, zeigt eine kreative Darbietung an einem extravaganten "Turngerät", einem Einkaufswagen. Seine Bewegungen sind grazil, fantasievoll und für einen Mann extrem ungewöhnlich, da sie viele Elemente aus der Rhythmischen Sportgymnastik enthalten. Einfach traumhaft.

Die "Traumtypen" feiern am 28. Dezember 2010 in der Göttinger Lokhalle Premiere. Es folgen 29 weitere Shows in 21 deutschen Städten. Der Niedersächsischen Turner-Bund präsentiert das Feuerwerk der Turnkunst mit den Turnverbänden aus Hessen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berliner, Hamburg, Sachsen und Bremen. Erstmals ist der Deutsche Turner-Bund als Partner dabei.

In allen Städten treten neben den Profis auch lokale Gruppen auf, die das Programm mit ihren Darbietungen abrunden. Zum Niedersächsischen Bundesliga-Turnteam gehört der Buchholzer Athlet Alexander Vogt. Die Viva-Dancers des VfL Lüneburg treten am 7. Januar in der Oldenburger EWE-Arena auf. In der Alsterdorfer Halle in Hamburg ist am 22. Januar die "Mixed-Generation" der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) am Start.

Tickets und Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0511/980 97 98, in allen TUI Reisebüros und famila-Warenhäusern sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.feuerwerkderturnkunst.de