Handballer des VfL Fredenbeck erwarten am Sonnabend den Nachbarn SV Beckdorf in der 3. Liga

Fredenbeck/Beckdorf. Trainer Tomasz Malmon vom VfL Fredenbeck spricht von einer schweren Aufgabe, für ihn ist jede Begegnung ein Endspiel. Trainer Uwe Inderthal vom SV Beckdorf sieht den Gastgeber als Favoriten an. Was sich beide Trainer in diesem Nachbarschaftsderby der 3. Liga allerdings wünschen, ist ein gutes Handballspiel. Die beiden Kontrahenten aus dem Landkreis Stade treffen am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Fredenbecker Geestlandhalle aufeinander. Das Interesse an diesem Derby ist groß, die Geestlandhalle dürfte wieder einmal gut gefüllt sein. Und diesen Zuspruch brauchen beide Mannschaften auch.

Die Favoritenrolle des VfL Fredenbeck kommt nicht von ungefähr. Zu Hause ist das Team von Trainer Tomasz Malmon eine Macht. "Wir wollen ungeschlagen bleiben", sagt der VfL-Coach. Der SV Beckdorf kommt mit vielen Fans und breiter Brust nach Fredenbeck. Zuletzt gewann das Team von Uwe Inderthal zweimal hintereinander, liegt nur einen Punkt hinter dem VfL Fredenbeck. Allerdings rechnet sich Uwe Inderthal durchaus Siegchancen aus, vorausgesetzt er kann endlich mal mit kompletter Mannschaft antreten. Stefan Völkers (Nasen- Nebenhöhlenentzündung) hat diese Woche nicht trainiert, dafür Mario Allendörfer und Benjamin Murray. "Fredenbeck ist breiter aufgestellt, kann vor allem im Rückraum variieren", sagt Uwe Inderthal.

Tomasz Malmon spricht vom besten Rückraum der Liga, den der SV Beckdorf hat. Mit Stefan Völkers hat er beim VfL Fredenbeck in der 2. Bundesliga in einer Mannschaft gespielt, Mario Allendörfer und Till Oliver Rudolphi hat er in der 2. Liga bei der SG Achim/Baden trainiert. Er kennt die Spielweise der Beckdorfer, wird dementsprechend reagieren.

Personell hat aber auch der Fredenbecker Trainer Probleme. Birger Tetzlaff, der sich in der Vorwoche in Henstedt-Ulzburg eine Platzwunde am Kopf zuzog, die im Krankenhaus behandelt werden musste, hat die ganze Woche nicht trainiert. Der Einsatz des Kreisläufers ist noch nicht sicher. Darüber entscheidet kurz vor dem Anpfiff Mannschaftsarzt Dr. Stephan Brune. Birger Tetzlaff ist nach dem Ausfall von Cedric Koch der einzige Kreisläufer, von Neuzugang Konrad Jodko vom TV Fischbek liegt noch keine Freigabe vor.