In der Fußball-Bezirksliga Süd bleibt Este 06/70 nach einem 1:1 im Aufsteiger-Duell gegen den Harburger TB an der Tabellenspitze.

Harburg. Der HTB zeigte zum Einstand seines neuen Trainers Ingo Brussolo vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Vorstellung. Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber zunächst Vorteile. Im Anschluss an einen Freistoß gelang Simon Stehr nach knapp einer halben Stunde die Führung. In der Folgezeit kamen die Gäste auf und zeigten eine gute kämpferische Leistung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu einigen guten Möglichkeiten. Die größte Torchance vergab Jimmy Boateng, der den Pfosten traf. Eine Viertelstunde vor dem Ende durfte der HTB aber doch noch jubeln, als Dennis Grot den insgesamt verdienten Ausgleich erzielte.

Während der Verfolger Klub Kosova im Inselderby gegen den ESV Einigkeit Wilhelmsburg eine überraschend deutliche 0:4-Niederlage hinnehmen musste, bezwang der Tabellendritte Mesopotamien den Buxtehuder SV im Verfolgerduell mit 4:2. Buxtehude hatte spielerische und optische Vorteile. Mesopotamien war vor dem Tor effektiver. Mit einem Freistoß erzielte Aziz Akyol die Pausenführung. In der zweiten Halbzeit machte Buxtehude weiter Druck, doch die Gastgeber machten mit einem Doppelschlag durch Tobias Aksöz und Andreas Akyol zwei Tore. Nachdem Aksöz auch zum 4:0 erfolgreich gewesen war, gab es für den BSV in der Schlussphase eine Schadensbegrenzung zum 2:4 durch Fadi Hamze und Tim Molsen.

Während sich Dersimspor und der FTSV Alten werder mit 1:1 trennten und es auch zwischen Sporting Clube und dem Harburger Türksport beim 2:2 eine Punkteteilung gab, bezwang der SV Wilhelmsburg den TSV Neuland nach einer starken Leistung mit 5:1. Zunächst hatte Neuland mehr vom Spiel und ging durch Gerrit Weßeloh früh in Führung. Noch vor der Pause trafen aber Peter Lascheit und Sasha Kopmann für den SVW, nach dem Seitenwechsel legten erneut Kopmann, Kurtis Nezeri nach einem sehenswerten Solo und Marlon Schmidt in der Schlussminute zum 5:1 nach. Der Harburger SC bezwang nur zehn Akteure vom Schlusslicht Blau-Weiß Ellas mit 5:0.