“So etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt“, sagte Oliver Peters, Handball-Trainer des TV Fischbek, nach der 30:31 (18:13)-Niederlage seines Teams in der Hamburg-Liga der Männer beim TSV Ellerbek II.

Fischbek/Buxtehude. In der 40. Minute führte Fischbek noch mit neun Toren Vorsprung und musste dennoch die erste Saisonniederlage einstecken. Eine Erklärung für das "komplette Blackout des gesamten Teams" hatte Peters nicht. Vor allem die Abwehrleistung fiel beim Trainer durch. Als der Vorsprung auf drei Tore geschmolzen war, nahm Peters eine Auszeit, doch es nützte alles nichts. Beim Stand von 30:30 wurde überhastet abgeschlossen und drei Sekunden vor Schluss erzielte Ellerbek den Siegtreffer. Bitter: Für die Partie am Sonnabend, 18 Uhr, gegen Spitzenreiter FC St. Pauli fällt Dustin Mühe aus, da er in der Schlussphase in Ellerbek Rot sah.

Als "Schritt in die richtige Richtung" bezeichnete Finn Lohmann, Sprecher des Buxtehuder SV, den ersten Saisonsieg mit 31:25 (12:12) gegen SC Alstertal-Langenhorn. Nach anfänglicher Nervosität fing sich das BSV-Team Mitte der ersten Spielhälfte. In Halbzeit zwei fand Buxtehude immer besser ins Spiel. Überragend agierte Rückraumspieler David Oppong, der mit zwölf Toren (davon fünf Siebenmeter) BSV-Haupttorschütze war. Im Gegensatz zu den bisherigen Partien waren die Gastgeber vor allem in der Schlussphase konzentrierter und konsequenter im Abschluss. Am Sonnabend, 18 Uhr, geht es zum TuS Esingen.