Landesliga-Fußballer gewinnen Abstiegsduell gegen Schneverdingen mit 5:1

Moisburg. An dieses Spiel werden rund 150 Fußballfans des MTV Moisburg noch lange denken. Gegen den Mitaufsteiger von 2009, TV Jahn Schneverdingen, gerieten die Landesligafußballer gleich in der dritten Minute ins Hintertreffen, machten aus dem Rückstand bis zur Pause eine 3:1-Führung, kassierten zwei rote Karten und konterten den Gegner im zweiten Durchgang trotzdem noch zweimal mustergültig aus, sodass am Ende ein 5:1 (3:1)-Heimsieg heraussprang.

Ernst, aber nicht hoffnungslos. So ließ sich die Lage beider sportlichen Kontrahenten schon vor dem Anpfiff beschreiben. Nach dem Schlusspfiff sieht es nicht viel anders aus. Beim MTV Moisburg sind die Personalsorgen nach zwei roten Karten für Tobias Stadie für grobes Foulspiel und Jürgen Vieths für eine Tätlichkeit weiter angewachsen. "Ich wusste schon heute nicht, wie ich eine Mannschaft zusammenbekommen sollte", beschreibt Moisburgs Trainer Sven Timmermann das personelle Desaster. Schneverdingen hat die Chance verpasst, sich von einem Mitabstiegskandidaten auf fünf Punkte abzusetzen.

Im Sommer 2009 riss TV Jahn Schneverdingen Moisburgs Fußballern einen Tag vor Saisonende durch einen Prostest die schon als sicher verbuchte Meisterschaft in der Bezirksliga noch aus den Händen. Am Abend vor dem letzten Spieltag der Saison 2008/2009 bekam der damalige Tabellenzweite Jahn Schneverdingen am grünen Tisch drei Punkte zugesprochen, Moisburg musste völlig überraschend in die Relegation gehen und sich den Platz in der Bezirksoberliga erst noch gegen den Vastorfer SK erkämpfen.

Doch das war alles schon Geschichte, als sich die beiden Vereine jetzt wieder nach fast genau einem Jahr an der gleicher Stätte gegenüberstanden, wo das erste Aufeinandertreffer nach dem gemeinsamen Aufstieg mit einem 0:1-Auswärtserfolg für die Gäste endete. Das erste Jahr in der neuen Liga haben beide Vereine gut überstanden. Wirklich ernst ist die Lage für sie jedoch in dieser Saison geworden, nachdem vier Mannschaften aus der Oberliga dazu stießen. Dadurch war die Landesliga viel ausgeglichener geworden und das eingetreten, was Moisburgs Trainer Sven Timmermann von Anfang an befürchtet hatte. Moisburg war auf den drittletzten Platz zurückgefallen, der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz betrug schon sechs Punkte. Ursache für die schlechte Platzierung war eine Negativserie des MTV Moisburg von sechs Niederlagen. Jahn Schneverdingen, vor dem Anpfiff nur einen Rang besser platziert, hatte in der laufenden Saison ebenfalls sechs sieglose Wochen zu überstehen, konnte vom dritten bis achten Spieltag bei vier Niederlagen und zwei Unentschieden aber wenigstens zwei Punkte holen.

Mit vier Treffern war Jendrik Matthies (25. Minute, 33., 69., 72.) der Matchwinner, einen Torerfolg steuerte Kepper de Souza da Silva (44.) zum Erfolg bei. Zur Führung für Jahn Schneverdingen hatte Denny Feldtmann (3.) getroffen. "Wir haben leider nur vier Minuten lang ein perfektes Spiel hingelegt. Ein großes Kompliment für die Moisburger, die uns mit Kampf, Herz und Leidenschaft in allen Belangen überlegen waren", kam das größte Lob für den MTV Moisburg vom gegnerischen Trainer Jesco Rohde.