Eine Winterpause kennen sie eigentlich nicht, nur im Vorjahr hatte die “Eiszeit“ in Norddeutschland ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Harburg. "Diesmal wollen wir durchtrainieren", sagt Trainer Uwe Berger, "auch auf dem Wasser." Die kleine Ruderabteilung der Turnerschaft Harburg will 2011 die erfolgreiche Arbeit dieser Saison fortsetzen. Und dazu gehört auch die Betreuung der Jugendlichen im Projekt "Rudern plus". Nach der Schule werden die Jugendlichen vom Pädagogen Peter Huggett unterstützt, nach den Schularbeiten wird trainiert, entweder im Kraftraum des TSH-Fitness-Centers, auf dem Wasser im Harburger Binnenhafen oder an der Alster im RC Allemannia, mit dem eine Kopperation besteht.

Zuletzt waren die Ruderer aus Harburg überaus erfolgreich. Jascha Ningelgen gewann im Vierer mit Steuermann Sven-Eric Berger bei den Nordmeisterschaften auf der Dove-Elbe in Allermöhe. Sven-Eric setzte sich auch zweimal im Einer durch. Swaantje-Aileen Berger gewann den Slalom und 300 Meter-Wettbewerb. Vincent Vukovics setzte sich im Junior-Einer vor Alex Möller durch. Die Krönung war der Sieg von Jascha, Alex, Vincent und Hannes Michaels mit Sven-Eric am Steuer im Juniordoppelvierer.

Beim Baltic Cup und Städtevergleichskampf waren Jascha Ningelgen im Vierer und Sven-Eric Berger als Steuermann in allen Bootsklassen erfolgreich. Nach 15 Jahren gewann Hamburg die Gesamtwertung und Einzelwertung bei den Mädchen und Jungen.