Nichts zu holen gab es für die beiden Mannschaften aus dem Landkreis Harburg in der Handball-Landesliga der Männer.

Winsen. Auch wenn die HG Winsen durch das 20:27 (11:16) bei der SG Südkreis Clenze die sechste Niederlage in Folge kassierte, sah Interimstrainer Florian Laucke, der den beruflich verhinderten Stefan Witt vertrat, eine Steigerung gegenüber den letzten Auftritten. Die nur mit einem Auswechselspieler angereisten Gäste konnten nach der Fußverletzung von Thorben Marquardt nicht mehr auswechseln. In der Endphase habe daher die Kraft gefehlt und die Niederlage sei etwas zu hoch ausgefallen, so Laucke. Neben Torhüter Marcin Wocka zeigte auch Rückraumschütze Nils Schubert eine starke Leistung. Nach sieben Treffern in der ersten Halbzeit ließ der Clenzer Trainer den 24-Jährigen kurz decken, so dass der Ex-Regionalligaspieler nach dem Wechsel nur noch einmal traf.

"Das sind nicht die Spiele, die wir gewinnen müssen", hakte Trainer Christoph Hug die 24:40-Auswärtsniederlage des MTV Eyendorf II beim verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Bergen schnell ab. Stattdessen gilt die Konzentration bereits dem Heimspiel am Sonnabend, 19.15 Uhr, gegen Mitaufsteiger SV Altencelle. Hug hofft dabei auf den Einsatz der zuletzt verletzten Mittelspieler Stefan Schenzel und Daniel Widowski. Diese würden auch der in Bergen nicht sattelfesten Deckung wieder mehr Stabilität verleihen.

Am Sonnabend, 17.30 Uhr, empfängt der zuletzt spielfreie TuS Jahn Hollenstedt die HSG Adelheidsdorf in den Max-Schmeling-Hallen.