Nachwuchs-Basketballer bestreiten erstes Saison-Heimspiel am Sonntag in Hittfeld und hoffen auf erneutes Erreichen der Hauptrunde

Hittfeld. In seine zweite Bundesliga-Saison geht der Basketball-Nachwuchs der Hamburg Sharks. Das U16-Team, in dem vor allem Spieler der Hittfeld Sharks antreten, startet am Sonntag um 11 Uhr in der heimischen Halle am Peperdieksberg in Hittfeld gegen die BG Holstein. Der Gegner, eine Kooperation aus Kieler TB, BG Suchsdorf-Kronshagen und TuS Holtenau, startete bereits vor einer Woche mit einem 92:89-Sieg gegen das Team Berlin Nord. Außerdem in der Liga dabei sind die Piraten Hamburg, die Junior Twisters Rendsburg und Alba Berlin, gegen das es zum Abschluss der Vorsaison nur eine knappe 69:72-Niederlage gab.

Insgesamt treten in der 2010 gegründeten Nachwuchs-Bundesliga 48 Jugendteams in acht regionalen Gruppen mit je sechs Teams bis Januar 2011 gegeneinander an. Die ersten drei dieser in Hin- und Rückspielen ausgetragenen Vorrunde spielen danach in einer Hauptrunde gegen die besten drei einer Parallel-Gruppe die Play-Off-Teilnehmer für die Finals aus. Bereits für die jetzige Vorrunde verspricht das um zahlreiche spielstarke junge Talente ergänzte Sharks-Team Hochspannung.

Acht Jungs des derzeitigen Teams spielten bereits in der Vorsaison in der U16-Bundesliga mit, aber auch die meisten anderen haben bereits viel Erfahrung sammeln können. "Die Jungs werden in dieser Saison für eine Überraschung sorgen, davon bin ich fest überzeugt", sagte Chef-Trainer Lars Mittwollen, der auf das erneute Erreichen der Hauptrunde hofft. Mittwollen ist auf dem besten Wege, mit seinem Nachwuchskonzept des frühzeitigen Sichtens talentierter Jugendlicher schon in der Grundschulzeit und zahlreichen Schulkooperationen Jugendbasketball langfristig auf hohem Niveau zu etablieren. Die Talente absolvieren zweimal wöchentlich ein Teamtraining, erhalten seit Sommer zudem eine spezielle Einheit durch den neuen Athletiktrainer Timo Ülsmann.

Richtige Events sind die Heimspiele durch ihre besondere Atmosphäre mit Musik, Pausensnacks und zahlreichen Fans. Weitere Informationen unter www.sharks-hamburg.de