Volleyballteam aus Hamburg setzt sich mit drei Siegen durch

Harburg. Imke Wedekind ist im neuformierten Volleyballteam Aurubis Hamburg zur Mannschaftsführerin bestimmt worden. Beim dreitägigen Liga-Cup-Turnier in der Sportarena Süderelbe durfte sie erstmals in ihrer neuen Funktion einen Pokal und eine große Flasche Sekt von Manager Horst Lüders entgegennehmen. Die kleinen Geschenke sind der Lohn für den Sieg beim eigenen Vorrundenturnier um den Liga-Cup.

Vor allem am Abschlusstag war es zu einem richtigen Endspiel zwischen dem USC Münster und dem Gastgeber VT Aurubis Hamburg gekommen. Beide Bundesligamannschaften hatten zwei Siege zu Buche stehen. Während das Volleyballteam Aurubis Hamburg sich zweimal mit 3:0 gegen das SWE Volley-Team Erfurt und SC Potsdam durchsetzten, gewann der USC Münster seine beiden Begegnungen gegen dieselben Gegner mit jeweils 2:1-Sätzen.

Die wenigen Zuschauer in der Sportarena Süderelbe, die meisten waren am ersten Turniertag am Freitag gekommen, sahen ein Finale auf gutem Niveau. Beide Bundesligisten experimentierten. Das VT Aurubis setzte sich im ersten Satz mit 25:17 und im hart umkämpften zweiten Durchgang mit 25:23 durch. Damit stand das Team von Neutrainer Jean-Pierre Staelens bereits vorzeitig als Siege fest, weil der Turniermodus nur drei Sätze vorsieht. Bei den Aurubis-Damen war im dritten Durchgang die Luft ein wenig raus, sie unterlagen deutlich mit 14:25. Die Hamburgerinnen stehen nun in der Zwischenrunde. Das Ligaturnier mit Vorrunde, Zwischenrunde und Finale ist in diesem Jahr vom Deutschen Volleyball-Verband eingerichtet worden, um den Bundesligateams Spielmöglichkeiten zu ermöglichen. Die Punktspielsaison beginnt aufgrund der Volleyball-Weltmeisterschaft der Frauen in Japan erst am 24. November.

Mittelblockerin Kathy Radzuweit vom VT Aurubis Hamburg gehört zum WM-Kader, fehlte ebenso wie Namensvetterin Saskia Radzuweit, die wegen ihrer Bronchitis nicht zum Einsatz kam.

Die Ergebnisse

Aurubis - SWE Erfurt 3:0 (25:19, 25:16; 25:22)

SWE Erfurt - USC Münster 1:2 (23:25, 25:18, 11:25)

VT Aurubis - SC Potsdam 3:0 (25:17, 25:16, 25:20)

USC Münster - SC Potsdam 2:1 (25:14, 25:13, 19:25)

SC Potsdam - SWE Erfurt 1:2 (25:21, 20:25, 11:25)

VT Aurubis - USC Münster 2:1 (25:17, 25:23, 14:25)