Niederlagen für Handball-Landesligisten Eyendorf II und Winsen

Hollenstedt. Nur einen Punkt in drei Spielen ergatterten die Landesliga-Handballer aus dem Landkreis Harburg. Vizemeister TuS Jahn Hollenstedt bot bei der SG Südkreis Clenze über 45 Minuten eine tadellose Leistung, führte zum Teil mit sechs Toren. Mit nachlassender Kraft wurden in der Schlussphase ein Siebenmeter und zwei weitere hundertprozentige Gelegenheiten vergeben. Gastgeber Clenze bestrafte dies zwei Sekunden vor dem Abpfiff mit dem Ausgleichstreffer zum 30:30-Remis. "Nach dem Spielverlauf war das nicht verdient", ärgerte sich Jahn-Trainer Klaus Gruner, der den überragenden Philipp Busch (12/4 Tore) und Torhüter Jörn Wendt hervorheben wollte.

Aufsteiger MTV Eyendorf II musste eine hohe 16:33 (12:16)-Auswärtsniederlage bei Tabellenführer MTV Dannenberg hinnehmen. Ohnehin nur mit sieben Feldspielern angereist, schied Daniel Widowski im ersten Angriff mit Nasenbeinbruch aus. Fünf Minuten später musste Kreisläufer Fabian Kuhn mit einer Platzwunde unter dem Auge raus, konnte nach intensiver Behandlung jedoch wieder eingesetzt werden. Zu allem Überfluss kassierte Philipp Eilrich nach zwölf Minuten für ein Foul die Rote Karte. Eyendorf musste die verbleibenden 48 Minuten in Unterzahl bestreiten. Als Ingo Buchholz in der 50. Minute seine dritte Zeitstrafe erhielt, hieß es auf dem Feld sogar nur noch fünf gegen sieben. "Unter diesen Voraussetzungen haben wir in der ersten Halbzeit noch gut mitgehalten", hatte MTV-Trainer Christoph Hug an der Einstellung der letzten Aufrechten nichts auszusetzen. Mit nachlassender Kraft und Kondition gelangen Eyendorf nach Wiederanpfiff allerdings nur noch vier Tore.

Einfach nicht in die Spur zu finden scheint die HG Winsen , die vom Tabellenzweiten TuS Bergen mit einer 20:32 (14:19)-Auswärtsniederlage zurückkehrte. Der HGW-Rumpfkader wurde weiter reduziert, als Benjamin Jänsch zu Beginn der zweiten Hälfte die Rote Karte sah. Die Gäste konnten das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und scheiterten ein weiteres Mal an der mangelnden Chancenverwertung. Allein fünf Siebenmeter wurden vergeben.