Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 müssen zur ungeliebten Anstoßzeit am Sonntag um 10.45 Uhr am Berner Heerweg beim SC Condor antreten.

Buchholz/Neugraben. Bei einer Niederlage müsste der aktuelle Tabellensechste TSV 08 den Vierzehnten bis auf einen Punkt herankommen lassen. Und Condor ist mit Vorsicht zu genießen, verlor zu Hause nur gegen "Überflieger" FC St. Pauli II, spielten gegen BU und Meiendorf jeweils 2:2. Und bei Buchholz, das in den vergangenen zwei Jahren jeweils 0:1 bei Condor unterlag, fehlen Sören Titze (Urlaub) und Karol Tocha (verletzt). Fraglich ist der Einsatz von Alexander Bowmann, Marian Grühn und Markus Niefert. Der Fan-Bus fährt um 8.30 Uhr ab Otto-Koch-Kampfbahn und um 8.45 Uhr ab Buchholzer ZOB.

Gleich doppelte Wiedergutmachung wollen die Landesliga-Fußballer des FC Süderelbe in der Hammonia-Staffel am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Opferberg gegen die SV Blankenese leisten. In der Vorsaison unterlag Süderelbe daheim gegen Blankenese mit 1:5 und mit dem gleichen Ergebnis kamen die Neugrabener vor Wochenfrist beim Eimsbütteler TV unter die Räder. Für den rotgesperrten Torhüter Christian Meyer geht Sebastian Jobmann zwischen die Pfosten, Ersatzkeeper ist der A-Jugendliche Henrik Opitz. Marius Thams ist seit dieser Woche nach Verletzung wieder im Training. Weil Daniel Subasic urlaubsbedingt fehlt, soll Hakan Menges neben Daniel Schröder im Angriff spielen. Urlaubs-Rückkehrer Ömer Taskin wird für Menges im Mittelfeld eingesetzt.

"Siegen oder fliegen" heißt es für die Landesliga-Fußballer des FC Türkiye am Sonnabend, 15 Uhr, daheim gegen Hansa-Staffel-Schlusslicht TuS Hamburg. Schon für drei Wochen weggeflogen ist Haissem Mohssen, der zur Hochzeit seiner Schwester in Libyen weilt. Co-Trainer Ismail Uysal fliegt am heutigen Freitag in die Türkei, Manager Klaus Klock folgt ihm morgen nach dem Spiel, das deshalb erfolgreich gestaltet werden muss, damit Türkiye nicht auf eine Abstiegsplatz zurückfällt. "Wir werden gewinnen", verspricht Manager Klock nach drei Niederlagen in Serie unverdrossen.