Badminton-Cracks starten in der 2. Bundesliga mit 5:3 gegen BC Eintracht Südring Berlin

Maschen. Erfolgreich begann die neue Saison in der 2. Bundesliga für die Badminton-Cracks des VfL Maschen. Die bis auf den Schotten Watson Briggs in Bestbesetzung angetretenen Maschener siegten in der Meckelfelder Ausweichhalle am Appenstedter Weg gegen Aufsteiger BC Eintracht Südring Berlin 5:3. Für den entscheidenden Punkt sorgte der Jüngste im Team, der 17 Jahre alte Morten Daugaard-Hansen, der vom Delmenhorster FC kam. In der Vorsaison hatte Daugaard-Hansen noch zweimal gegen Stefan Neumann verloren. Diesmal aber siegte der deutsche U17-Einzel-Meister dank seines dynamischen Spiels in drei Sätzen.

Zu Beginn hatten Sven Andrzejewski und Hubert Paczek im ersten Herrendoppel überzeugt. Das seit vielen Jahren erfolgreiche Duo besiegte das Berliner Doppel Calum Menzies (schottischer Meister) und Michael Cassel (Neuzugang vom deutschen Mannschaftsmeister BC Bischmisheim). Im zweiten Herren-Doppel fanden Henning Zanssen (Neuzugang von Bundesligist BV Gifhorn) und Sebastian Seldschopf erst kurz vor Schluss zu ihrem Spiel, unterlagen mit 15:21, 19:21 .

Im Damendoppel benötigte die neu zusammengestellte Paarung Chloe Magee (Neuzugang aus Irland) und Corinne Beutler einen mit 17:21 verlorenen Satz, um zueinander zu finden. Im zweiten und dritten Durchgang ließen sie der aktuellen deutschen Ranglistengewinnerin im Damendoppel, Monja Bölter, und Partnerin Frances Heslop keine Chance. Magee gewann außerdem im Damen-Einzel, den übrigen Maschener Punkt holte Hubert Paczek gegen Calum Menzies. Minuspunkte kassierten Linda Klasen (neu vom TSV Reinbek)/Andrzejewski im Mixed und Zanssen im zweiten Herren-Einzel. Am Wochenende geht es zum Vorjahres-Ersten BV Mühlheim und zu Rot Weiß Wesel.