Für die Fußballer des TSV Buchholz 08 in der Oberliga Hamburg könnte es vor der Partie bei Eintracht Norderstedt am Sonntag um 15 Uhr heißen: “Never change a winning team“ (ändere nie eine siegreiche Mannschaft).

Buchholz. "Bei uns gibt es aber keine Stammplatzgarantie und das wird sich auch nicht ändern", sagte Co-Trainer Jan Voß. Das bedeutet, dass sich auch die beim 2:0 gegen den Oststeinbeker SV eingewechselten Siegtorschützen Marcel Rodrigues und Hakan Suyer nicht sicher sein können, dass sie diesmal in der Startelf stehen. Gute Chancen können sich beide dennoch ausrechnen, da die verletzt ausgewechselten Karol Tocha und Philip Mathies weiterhin angeschlagen sind. Alexander Bowmann wird weiterhin fehlen.

Die Buchholzer hoffen, dass sie ihre negative Serie gegen Eintracht Norderstedt (ein Sieg, vier Unentschieden und drei Niederlagen) ein wenig aufbessern können. Und die Chancen dafür stehen günstig, vielleicht gelingt nach zwei Remis und zwei Pleiten gar der erste Auswärtssieg bei der Eintracht. Denn die Gastgeber mit dem zweitligatauglichen Stadion haben sich nach großem personellem Umbruch noch nicht so richtig gefunden, wie es scheint. Doch möglicherweise trügt der Blick auf die Tabelle ein wenig. Zwar ist Norderstedt derzeit nur Vierzehnter und Buchholz Achter, doch die Eintracht hat ein Spiel weniger ausgetragen und zöge mit einem Sieg am Sonntag an Buchholz vorbei.

Handicap: Beim 0:2 auswärts gegen Bergedorf 85 sahen Rafael Monteiro und Steven Lindener die rote Karte und sind gesperrt. Da zwei weitere Akteure "Gelb-Rot" kassierten, beendete Norderstedt die Partie nur mit sieben Mann auf dem Platz. Gutes Omen für den TSV 08: In der Vorsaison gab es nach dem Sieg gegen Oststeinbek 19 Spiele ohne Niederlage. Der Fan-Bus zum letzten Oberliga-Spiel an diesem Wochenende (alle anderen kicken vorher) fährt um 12.45 Uhr ab Kampfbahn und um 13 Uhr ab Buchholzer ZOB.