Harburg

Fußball-Landesligist FC Süderelbe fünfmal in Folge ungeschlagen

FC Türkiye verfehlt Ziel von sieben Punkten aus drei Spielen

Neugraben. Zum fünften Male in Folge ungeschlagen blieben die Landesliga-Fußballer des FC Süderelbe in der Hammonia-Staffel mit dem 1:1 bei TuS Holstein Quickborn (zwei Siege, drei Unentschieden). Für FCS-Trainer Jean-Pierre Richter ging das Remis in Ordnung, nachdem Quickborn die erste und Süderelbe die zweite Halbzeit dominierte. Zum Schluss der ersten Spielhälfte kamen die Neugrabener zur größten Torchance, doch der Kopfball von Daniel Schröder wurde auf der Linie abgewehrt.

Nach Wiederbeginn zog Süderelbe ein Powerplay auf und kam durch McCash Davis und durch Eugen Götz bei einer 3:2-Überzahlsituation zu Tormöglichkeiten. Nachdem Quickborn aus abseitsverdächtiger Position in Führung ging (Olaf Janßen, 60. Minute), erhöhten die Gäste den Druck, auch durch die Einwechslung von Bjarne Lenz für Götz. Doch zunächst kamen die Neugrabener nur zu einer klaren Torchance durch Jonas Lancker, ehe Daniel Schröder für das erlösende 1:1 sorgte (81.). Garant des Erfolges war Torhüter Christian Meyer, der dreimal Sieger in einer Eins-gegen-Eins-Situation blieb.

Sieben Punkte aus drei Spielen hatte Klaus Klock gefordert, der Manager des FC Türkiye . Nach dem 0:1 gegen den neuen Hansa-Staffel-Spitzenreiter TSV Sasel können es nur noch sechs werden, wenn Türkiye in einer Woche bei Vorwärts-Wacker gewinnt. In der Vorwoche hatte es in Dassendorf gleich mit 6:0 den ersten Saisonsieg gegeben.

Gegen Sasel stimmten bei Türkiye Disziplin, Taktik und Spielverhalten, allein der Erfolg blieb aus. Die größte Chance vor der Pause vergab Kadim Yildiz aus drei Metern, nach Wiederbeginn scheiterte Onur Tüysüz zweimal, sowie erneut Yildiz. Als alle Wilhelmsburger aufgerückt waren, hieß es nach einem Konterangriff 0:1 (Christopher Herklotz/82. Minute). In der Schlussminute gab es nach Foul an Yildiz sogar noch einen Elfmeter, doch Tüysüz scheiterte an Sasels Torhüter Marcus Benthien. Eigentlich hatte der an diesem Tage überragende Tolgahan Kilit schießen wollen.