SGH Rosengarten-Buchholz erwartet die HSG Blomberg-Lippe in der Nordheidehalle. Buxtehuder SV reist nach Leverkusen

Buchholz/Buxtehude. Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz stehen vor ihrer Heimpremiere in der Bundesliga. Mit der HSG Blomberg-Lippe kommt nach der Auftaktniederlage bei Meister HC Leipzig am Sonnabend ebenfalls ein Hochkaräter in der Nordheidehalle. Das Team von Trainer André war im Vorjahr im Halbfinale der deutschen Meisterschaft und stand im Pokalfinale. Zudem hat sich die Mannschaft mit Welthandballerin Nadine Krause aus Dänemark verstärkt. Um 19 Uhr wird die erste Bundesligabegegnung in der Geschichte der Nordheidehalle angepfiffen.

Die Mannschaft von Trainer Martin Hug weiß, was auf sie zukommt. Die Gastgeberinnen sind trotz Heimvorteils in der Außenseiterrolle. "Wir müssen wieder Herz beweisen", sagt Martin Hug, "meine Spielerinnen müssen versuchen, aus diesen Spielen zu lernen." Die Gegner, mit dem sich der Aufsteiger messen kann, kommen erst noch.

Die SGH Rosengarten-Buchholz hofft zur Premiere auf die Unterstützung ihrer Fans. Auf der Tribüne werden in der Nordheidehalle ebenfalls Weltklasse-Handballerinnen sitzen. Die Frauen-Nationalmannschaft aus Südkorea ist 14 Tage lang zu Gast in Nenndorf. Der zweifache Olympiasieger wird unter anderem Testspiele gegen die SGH Rosengarten-Buchholz (15. September) und Buxtehuder SV (20. September) austragen.

Zunächst muss der Buxtehuder SV am Sonntag auswärts beim Vizemeister Bayer 04 Leverkusen antreten (16 Uhr, Smidt-Arena). Mit Clara Woltering steht dort eine exzellente Torhüterin zwischen den Pfosten. Die Torfrau der Nationalmannschaft ist der große Rückhalt. Nicht umsonst ist Bayer Leverkusen Vizemeister und startete mit einem überzeugenden Sieg gegen Trier in die Bundesligasaison.

Trainer Dirk Leun sieht in Clara Woltering auch die Schlüsselposition für das Spiel seiner Mannschaft. "Wir müssen in der Abwehr gut stehen und im Abschluss sicher sein", sagt er.

Eigentlich wollte der Buxtehuder SV mit Bayer Leverkusen auf Augenhöhe sein, doch Dirk Leun reist mit Personalsorgen in den Westen. Susanne Petersen und Friederike Lütz fallen ebenso aus wie Kaja Schmäschke, die in Budapest ihr Medizinstudium begonnen hat. "Ich habe nur neun Feldspielerinnen", sagt der BSV-Trainer, Isabell Klein und Stefanie Melbeck müssen sich erneut als Linkshänderinnen die rechte Seite im Rückraum und auf Außen teilen. Torhüterin Debbie Klijn steht nach ihrer Bindehautentzündung wider zur Verfügung.