Mit einer 2:7-Niederlage und einem 1:0-Sieg kehrten die Bundesliga-Baseballer der Wild Farmers Dohren von den Playdown-Spielen gegen den Abstieg bei den Dortmund Wanderers zurück.

Dohren. Da die Cologne Cardinals zweimal gegen die Pulheim Gophers gewannen, steht Dohren zwischenzeitlich auf Platz eins der Playdown-Tabelle. Dortmund und Köln aber haben noch je einen Spieltag nachzuholen. Der Erste und Zweite der Playdown-Spiele schafft den Klassenerhalt, der Dritte muss noch gegen einen Zweitligisten antreten und der Vierte und Letzte steigt in die 2. Bundesliga ab.

Im ersten Spiel in Dortmund gingen die Wild Farmers durch Andreas Igl 2:0 in Führung. Dieser Vorsprung aber hatte nicht lange Bestand. Trotz guten Pitchings (Werfen) von Juniorenspieler Daniel Thieben und Gerrit Reger landeten die Wanderers in den entscheidenden Situationen die Hit, die den Farmers fehlten.

Spiel zwei entwickelte sich zu einem echten Pitcher-Duell, Dortmunds Matt Kemp gegen Dohrens Vincent DeCoito. Beide warfen stark, Kemp sogar dominant. Dohren hatte kaum eine Chance und nur vereinzelt gelangten Runner (Läufer) auf die Bases (Male). DeCoito aber musste sich trotz starken Pitchings auf seine Hintermannschaft verlassen und die machte gute Arbeit. 0:0 hieß es nach acht Innings (Spielabschnitten) Daniel Thieben lieferte einen Hit durch die Mitte zum 1:0, der Nachschlag der Gastgeber brachte nichts mehr ein. Am Sonnabend spielt Dohren in Köln.