Nur ein Treffer von Jonas Hartig war vor 150 Zuschauern an der Dratelnstraße gegen den SV Wilhelmsburg zu wenig

Wilhelmsburg. Diese Niederlage tat weh. In der Fußball-Bezirksliga Süd musste Einigkeit Wilhelmsburg auf eigener Anlage an der Dratelnstraße im Inselderby gegen den SV Wilhelmsburg ein 1:3 (1:2) gegen den Nachbarverein hinnehmen. Zumal die Gastgeber vor knapp 150 Zuschauern zunächst optische Vorteile hatten, ihre rar gesäten Torchancen aber nicht nutzten.

Die beste Möglichkeit für Einigkeit vergab Dennis Schmidt, als er das Leder freistehend über das Tor setzte. Dies rächte sich nach einer halben Stunde, als der SV Wilhelmsburg einen seiner Konter zur Führung durch Ahmed Esentürk nutzte. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Einigkeit durch Jonas Hartig zwar der Ausgleich, als dieser einen Pass von Denis Urdin einschob, doch postwendend gelang den Gästen aber wieder die Führung durch nachdem Esentürk, der im Anschluss an eine Ecke zuviel Freiraum hatte und zum 2:1 traf. Nach dem Seitenwechsel überzeugten die Gäste weiter mit einer guten kämpferischen Einstellung und mit Torchancen. In der Schlussphase kam Einigkeit noch einmal auf, vier Minuten vor dem Ende fiel dann aber die Entscheidung zu Gunsten des SV Wilhelmsburg, als Sasha Kopmann nach einem Konter das 3:1 markierte.

Grün-Weiss Harburg und der TSV Neuland trennten sich insgesamt leistungsgerecht mit 2:2 (0:0). Nach durchwachsener erster Halbzeit gingen die Gäste durch einen Doppelschlag von Reza Mohammad und Gerrit Weßeloh mit zwei Treffern in Führung. In der Folgezeit drängte Grün-Weiss auf den Ausgleich. Nach dem Anschlusstreffer durch Patrik Ketelhut war Alexander Happe fünf Minuten vor dem Ende zum 2:2 erfolgreich.

Der Harburger Türksport und der FTSV Altenwerder trennten sich 0:0-unentschieden. Die Harburger operierten aus einer kompakten Defensive, gegen die Altenwerder nur zu wenigen Chancen kam. Der Buxtehuder SV und der Klub Kosova spielten ebenfalls unentschieden, kamen beim 1:1 aber jeweils zu einem Treffer. Nachdem Buxtehude einige Möglichkeiten ausgelassen hatte, war Arben Saliuku mit einem Distanzschuss für Kosova erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel kam der BSV auf und verstärkte den Druck. Nach einem Handspiel im Strafraum der Gäste verwandelte Yasin Tan den fälligen Elfmeter. Dass mit Luan Saliuku eine wichtige Defensivkraft der Gäste mit Gelb-Rot vom Platz musste, konnten die Buxtehuder in den verbleibenden 30 Minuten nicht mehr zu ihren Gunsten nutzen.

Weiter spielten: Harburger TB - Blau-Weiß Ellas 2:0, Este 06/70 - Dersimspor 3:1 und Sporting Clube - SVS Mesopotamien 3:2.