771 Teilnehmer und 136 Helfer sorgen für einen Traumstart beim Brunsberglauf in Holm-Seppensen

Holm-Seppensen. Traumstart für den Brunsberglauf des SV Holm-Seppensen. Beeindruckende 771 Läufer und Walker wollten mit von der Partie sein, als der einzige Berglauf in der Lüneburger Heide Premiere feierte. Das ehrgeizige Ziel der engagierten Organisatoren, die 400er-Marke zu knacken, wurde um Längen übertroffen. Allein 259 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die längste Distanz, den 11,7 Kilometer langen Lauf auf den 129 Meter hohen Brunsberg, entschieden.

Für den Sieger der Bergwertung hatten Michael Wiese und Armin Schneider, bei denen alle Fäden zusammenliefen, eine besondere Überraschung angekündigt. Die scheidende Heideblütenkönigin Saskia Bade wartet auf dem Gipfel, um den Führenden für seine fast sechs Kilometer langen Bergauf-Mühen mit einem Küsschen zu belohnen. Durch das Reichen eines Trinkbechers wollte sie Axel Schulze (TSV Eintracht Hittfeld) zu sich heranlocken, um ihm die süße Überraschung aufzuhauchen. Schulze nahm jedoch nur das Getränk und begab sich schnurstracks auf die zweite Rennhälfte. Erst im Ziel auf dem Sportplatz an der Mühlenschule erfuhr der 45 Jahre alte Sieger, was ihm entgangen war.

Am Vorabend hatte Saskia Bade die Insignien ihrer Macht an die neue Heideblütenkönigin Jasmin Prack abgeben müssen. Die 20 Jahre alte Auszubildende aus Buchholz hatte zuvor zu Bades Hofstaat gehört. Bei mancher Laufveranstaltung im Landkreis Harburg sah man Prack nach der eigenen sportlichen Aktivität im Gewand der Prinzessin entschwinden, um an der Seite von Saskia Bade das Heideblütenfest in Holm-Seppensen zu repräsentieren.

Beim Brunsberglauf brachte die sympathische neue Majestät, die in diesem Jahr unter anderem Rang drei mit der 3 x 800-Meter-Staffel der LG Nordheide bei den Landesmeisterschaften belegt hatte, beide Qualitäten unter einen Hut. Mit Schärpe und Umhang absolvierte sie die ersten 100 Meter des Brunsberglaufes. Dass ausgerechnet ihre neue Heideblütenkönigin als schnellste Frau (52:26 Minuten) das Ziel erreichte, riss die rund 1500 Besucher im Ziel an der Mühlenschule zu Begeisterungsstürmen hin. Natürlich hatte Jasmin Prack kurz zuvor wieder Umhang und Schärpe angelegt.

"Wir sind total glücklich und stolz, dass wir den ersten Lauf so gut bewältigt haben", zog Michael Wiese eine erste Bilanz. Beeindruckt zeigte er sich vor allem vom starken Zusammenhalt im Ort. Der Sportverein hatte 136 Helfer auf die Beine gestellt und erhielt für 101 Teilnehmer auch die von der Sparkasse Harburg-Buxtehude ausgesetzte 200-Euro-Prämie für die größte Gruppe. Direkt dahinter folgte die Mühlenschule mit 75 laufenden Grundschülern. Damit trug das Engagement in Holm-Seppensen auch zum beachtlichen Erlös für den Förderverein Sportplatzbau in Holm-Seppensen bei. Mit "mindestens 3000 Euro" bezifferte Wiese den Gesamterlös des Brunsberglaufs, der langfristig zum neuen Sportgelände gegenüber der Bowlingbahn beitragen soll.

Durch die Bank positiv waren die Reaktionen der Teilnehmer. Sie lobten die landschaftlich attraktive Strecke vorbei am Mühlenteich und durch die Höllenschlucht, die gute Stimmung an Start und Ziel, die Ausschilderung, Verpflegung und das gute Laufwetter. Einige waren sogar der Meinung, dass der Brunsberglauf das Potenzial habe, zu einem Kultlauf in der großen Laufgemeinde zu werden. Wenn das keine Adelung für eine Premiere ist.