Erster Auftritt der Landesliga-Fußballer im Estepark-Stadion

Moisburg. Mit gemischten Gefühlen denkt Fußballtrainer Sven Timmermann an den nächsten Gegner seiner Landesliga-Fußballer, die am Sonntag zur Heimpremiere der neuen Saison im frisch getauften Estepark-Stadion um 15 Uhr den VfL Stade erwarten. Im vergangenen drehte man auf eigener Anlage nach der Pause noch einen Rückstand in einen Sieg, verlor dann aber das Rückspiel. In diesem Sommer sind sich beide Vereine auf dem Vorbereitungsturnier der SV Ahlerstedt/Ottendorf um den Intersport Mohr-Cup über den Weg gelaufen, der VfL Stade gewann damals 3:1.

Zuletzt kassierten die Stader allerdings ein 0:6 gegen die Landkreis-Konkurrenz von der SV Drochtersen/Assel. Die Kehdinger Oberligareserve war haushoch überlegen gegen einen VfL Stade, der bis dahin mit zwei Siegen Tabellenführer war. "Uns kann zu diesem Zeitpunkt gar nichts Besseres passieren, als mit dem VfL Stade gegen ein Spitzenteam anzutreten. Wir können nach zwei Auftaktsiegen ganz befreit aufspielen", gibt Sven Timmermann die Marschroute vor, die da lautet: Wir haben nichts zu verlieren.

Überhaupt keinen Grund zur Entspannung haben die Fußballer vom Aufsteiger TV Meckelfeld. Nach zwei Niederlagen kommt mit dem TSV Etelsen am Sonnabend, 16 Uhr, ein Gegner ins heimische Stadion, der nicht unterschätzt werden darf und durch achtbare Ergebnisse auf sich aufmerksam machte. Nach einem 0:0 gegen den Vorjahreszweiten Köhlen, einem 2:0 gegen Eintracht Lüneburg und 1:1 gegen Blau-Weiß Bornreihe ist der Gegner noch ungeschlagen. Der TV Meckelfeld dagegen ist Vorletzter, hat noch keinen Punkt geholt und schon drei zum Teil schmerzhafte Niederlagen kassiert. Trainer Bodo Blank muss seine Mannschaft noch an das Niveau der neuen Liga heranführen. Nur der zweite Aufsteiger, TSV Bienenbüttel, steht schlechter da.