Bundesliga-Aufsteiger testet beim Sparkassen-Cup in Stove gegen Handball-Zweitligisten

Stove. Die Niederlage ist zwar ein wenig überraschend, wird aber nicht überbewertet. Schon am morgigen Sonnabend können die Frauen des Bundesliga-Aufsteigers SGH Rosengarten-Buchholz sich beim erneuten Aufeinandertreffen mit dem TSV Travemünde revanchieren. Das Team von Trainer Martin Hug trifft in Stove beim ersten Handball-Sparkassen-Cup erneut auf den Zweitligisten. Und ein zweites Mal wollen sich die Rosengarten-Frauen nicht geschlagen geben. Beim Vorbereitungsturnier in Banzkow (Mecklenburg-Vorpommern) verlor der Erstliga-Aufsteiger das Finale mit 16:21.

Das Testspiel in der Elbmarsch-Sporthalle in Stove ist der Höhepunkt beim Sparkassen-Cup der HSG Elbmarsch am Sonnabend (18 Uhr). Bereits von 10 Uhr an findet ein Damenturnier mit sechs Mannschaften statt. Dabei sind HV Lüneburg, VfL Stade II, TSV Schwarzenbek, VfL Geesthacht, SG Bergedorf/Vier- und Marschlande sowie Gastgeber HSG Elbmarsch. Am Sonntag (10 Uhr) folgen Jugendturniere.

Eine Woche später sind die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz selbst Gastgeber. Sie laden am Sonnabend, 28. August, zum Puma-Powercats-Turnier in die Nordheidehalle nach Buchholz ein. Mit dabei sind E&O Emmen aus den Niederlanden und Bad Wildungen (Beginn 14 Uhr).