Zu einer außergewöhnlichen Aktion für den guten Zweck lädt der Fußball-Landesligaklub FC Türkiye vom morgigen Mittwoch an ein.

Wilhelmsburg. "30 Tage lang sind alle Menschen eingeladen, jeden Abend mit uns zu essen. Ob Christen oder Moslems, ob Deutsche oder Russen, ob arm oder reich, jeder ist willkommen", sagte der Manager und frühere Fußball-Profi Klaus Klock. Initiator der Aktion ist Klubchef und Trainer Dogan Inam, der sich für die Aktion am Sportplatz Landesgrenze bereits mehrere Zelte vom Deutschen Roten Kreuz, von der Deichwacht und von der Feuerwehr ausgeliehen hat. Erstmals wird das dreiteilige Menü am morgigen Mittwoch um 21.05 Uhr ausgegeben. In der Folgezeit beginnt das Essen täglich jeweils drei Minuten früher, sodass am Ende der 30-tägigen Fastenzeit, am 9. September, bereits um 19.35 Uhr diniert wird. Klock: "Ich ziehe den Hut vor Dogan Inam, der mit dieser wohl einmaligen Aktion sicher viele neuen Freunde für unseren Verein gewinnen wird." Damit auch bedürftige Menschen in den Genuss der Mahlzeiten kommen, sind unter anderem auch die Harburger Tafel und die Bahnhofsmission in Kenntnis gesetzt worden.