Für beide Fußball-Mannschaften ist es ein Traum, der vielleicht nie in Erfüllung gehen wird. Sowohl das Oberligateam des TSV Buchholz 08, als auch der heutige Gastgeber des Drittrunden-Pokalspiels, Hamm United (19 Uhr, Quellenweg), wollen einmal den Hamburger Oddset-Pokal gewinnen und damit in die erste Runde des DFB-Pokals einziehen.

Buchholz. Dort winkt dann ein Heimspiel gegen die ganz großen Klubs wie Bayern München, Schalke 04 oder Hamburger SV. Im Profi-Kader des Hamburger SV stand Mahmut Yilmaz bereits einmal, der jetzt für Hamm United spielt. "Ich glaube kaum, dass Yilmaz auf Grand spielen wird, zumal er ja noch Co-Trainer von Otto Addo bei den HSV-A-Junioren ist und sicherlich dort zu tun hat", sagte 08-Trainer Thomas Titze, der die jüngste Partie von Hamm gegen FC Türkiye (1:1) nicht beobachtete. "Das hat kaum Sinn, denn die Spiele auf Grand haben wenig mit Fußball zu tun", so der Übungsleiter, der zur heutigen Partie allerdings ebenfalls auf Grand antreten muss. In dieser Saison marschierte er mit seinem Team bisher ohne Mühe durch den Pokal, gewann jeweils 4:0 bei Klub Kosova und SV Wilhelmsburg. In der Vorsaison war Buchholz schon in Runde ein mit 1:2 beim TSV Neuland gescheitert, während Hamm erst im Viertelfinale mit 1:2 gegen Victoria Hamburg ausschied. Da es in dieser Pokalrunde viele Freilose gibt, kommt es heute nur noch zu drei weiteren Partien mit Klubs von südlich der Elbe. Der Buxtehuder SV empfängt Croatia, Lorbeer Rothenburgsort ist Gastgeber von Sporting Clube und Dersimspor empfängt zum Nachholspiel der zweiten Runde den FTSV Altenwerder (alle um 19 Uhr).