Spielerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz betreten Neuland

Buchholz. Ihren letzten freien Tag konnten die Handball-Damen der SGH Rosengarten-Buchholz genießen. In den nächsten fünf Wochen hat der Bundesliga-Aufsteiger nur drei freie Tage - an allen anderen wird trainiert. Trainiert für das Abenteuer Bundesliga, das am 5. September mit dem Saisonauftakt beim deutschen Meister HC Leipzig (15 Uhr, Arena) beginnt.

"Die Mädels ziehen gut mit", sagt Trainer Martin Hug und ist mit der bisherigen Saisonvorbereitung zufrieden. 15 Spielerinnen hat er unter seinen Fittichen, darunter mit Ariela Albers, Maren Eggert und Turid Arndt drei Torfrauen. Als Neuzugänge geben Managerin Ilona Heinzelmann und Martin Hug zweieinhalb an. Mit der "halben Spielerin" ist Julia Harms gemeint, die in der Vorsaison zum Ende einsprang und einen erheblichen Anteil am Erstligaaufstieg hatte. Eigentlich wollte die 25 Jahre alte Studentin aufhören mit dem Handball - nach dem Sprung in die Erste Liga hat die Spielmacherin aber wieder der Ehrgeiz gepackt. Sie will es noch einmal wissen - genau wie die beiden Neuzugänge. Bente Maassen vom TSV Nord Harrislee hatte schon zugesagt, da stand der Aufstieg noch nicht fest. Die 24 Jahre alte Rückraumspielerin kam unverhofft in die höchste Spielklasse. Erfahrung aus der Bundesliga bringt der zweite Neuzugang mit. Die 25 Jahre alte Ukrainerin Katharina Valyushek spielte zuletzt beim SVG Celle, musste aber absteigen.

Auch wenn die Erste Liga für die Damen aus Rosengarten ein sportliches und finanzielles Abenteuer wird, heißt das Saisonziel bei den Mädels Klassenerhalt. Trainer Martin Hug hat kein Ziel vorgegeben. "Das Ziel erarbeitet sich die Mannschaft selber", sagt er. Für ihn und die meisten seiner Mädels ist die Bundesliga Neuland.

Gespielt wird künftig in der Nordheidehalle in Buchholz. Die Rosengarten-Damen sind in die Nordheide umgesiedelt, hoffen dort auf einen neuen größeren Fankreis und haben mit den Stadtwerken Buchholz auch einen neuen Hauptsponsor gefunden. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist als Förderer geblieben, neu ist auch der Trikotausstatter. Die "Luchse" aus Rosengarten sind zu Pumas geworden - der Sportartikelhersteller ist ebenfalls Hauptsponsor. Jetzt können die Buchholzer Damen ordentlich Krallen in der Eliteliga zeigen.