Auch in der neuen Oberligasaison bleibt alles beim Alten: Das Team von Trainer Thomas Titze verliert mit 1:2

Buchholz. Vieles ist neu in der Hamburger Oberliga, nur eines bleibt beim Alten. Die Fußballer vom TSV Buchholz 08 können gegen den Niendorfer TSV nicht gewinnen. Zum Saisonauftakt gab es vor eigenem Publikum in der Otto-Koch-Kampfbahn eine Niederlage, die mit 1:2 sehr knapp ausfiel und sich am Ende auch als ziemlich ärgerlich erwies.

Denn es war Alexander Gege, der in der Schlussoffensive der Gastgeber das größte Pech hatte. Nach einem Eckball setzte er sich durch und kam zum Kopfball. Der Kunststoffball aber prallte vom Pfosten zurück in Feld. Das war in der 75. Minute und hätte wenigstens noch einen Punkt gerettet zum Auftakt des neuen Spieljahres.

Am Ende aber wirkte sich aus, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Titze das Spiel bereits in den ersten 15 Minuten geradezu verschlafen hatte. Man muss allerdings auch die Gäste aus Niendorf loben, die wirklich angriffslustig in die neue Saison stürmten und so zu den ersten drei Punkten kamen.

Bereits nach fünf Minuten war es Tamer Dönmaez, der unterstrich, warum die Niendorfer zum Angstgegner für den Hamburger Vizemeister des Vorjahres aus der Nordheide geworden sind. Das 1:0 war bereits zu diesem Zeitpunkt verdient. Nach einer Viertelstunde pfiff der Schiedsrichter ein Handspiel von Alexander Gege im Strafraum - Handspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Davide Petruso-Bussow zur 2:0-Führung für den Niendorfer TSV.

Das erst war der Punkt, wo die Buchholzer Akteure begriffen, dass die Oberliga wieder begonnen hat. Endlich begannen sie zu kämpfen. Es war Jasha Sahin, der nach einem Alleingang den Ball nicht im Tor des Gegners unterbringen konnte. Das war die größte Möglichkeit für die Gastgeber, zumindest in den ersten 45. Minuten.

Aber die Buchholzer machten auch nach dem Wiederanpfiff weiter so viel Druck, dass Milaim Buzhala bereits in der 49. Minute im Strafraum des Gegners gefoult wurde. Den Elfmeter verwandelte Karol Tocha zum 1:2 und brachte noch einmal Schwung in die Daueroffensive der Gastgeber.

"Wie haben 15 Minuten geschlafen und 75 Minuten lang auf ein Tor gespielt", fasste Trainer Thomas Titze den unerfreulichen Neubeginn in der Oberliga zusammen. "Dazu hätten wir mindestens noch einen weiteren Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Ärgerlicher kann der Start in die neue Saison gar nicht verlaufen."

Viel Zeit zum Nachdenken haben die Buchholzer nicht. Schon am Dienstag geht es im Oddset-Pokalwettbewerb zum SV Wilhelmsburg.