28. HSC-Turnier mit neuer Organisation und neuem Reglement

Harburg. Am heutigen Mittwoch endet die Anmeldefrist für das 28. Senioren-Tennis-Turnier des Harburger SC. Das bundesweit beliebte und populäre Turnier wird vom 31. Juli bis 8. August auf der Tennisanlage am Rabenstein, Hölscherweg, in Harburg ausgespielt. Anmeldungen sind möglich im Internet unter www.tennis-hsc.de oder per Fax an 04105/804 53.

Vor einer großen Aufgabe stehen Heike und Günther Drenckhahn sowie Dörthe Benecke. Auf ihren Schultern lastet erstmals die Aufgabe der Hauptorganisation, nachdem Gerwin Meier im Vorjahr seinen Rücktritt erklärt hatte. Durch die vielen Kontakte des Turniergründers hatten die "Gerwin Meier Open" sogar Gäste aus dem Ausland angelockt. Günther Drenckhahn erhofft sich für die 28. Auflage mindestens 100 Aktive. Für eine erfolgreiche Weiterführung wurde das Reglement geändert. Alle Tennis-Cracks dürfen nun in der S-Klasse starten. "Im Gegensatz zu den Vorjahren können jetzt auch bisherige B-Klassenspieler durch Siege gegen S-Klassenspieler Ranglistenpunkte sammeln", erläutert Drenckhahn.

Die Herausforderung für das Organisationstrio, das bisher schon zum Mitarbeiterteam gehörte, ist gewachsen. "Ich übernehme die Aufgaben des Turnierleiters, meine bisherigen und die des Kassierers", sagt Günther Drenckhahn. Kassieren wird er nur noch 30 Euro für Einzel-Meldungen und 35 Euro für Doppel-Meldungen. Die Players Night als gesellschaftlicher Höhepunkt ist im Preis enthalten. Für den Haxenabend wird extra kassiert, der Forellenabend entfällt. Änderungen gibt es auch im erweiterten Organisationsteam. Die EDV-Aufgaben übernimmt Manfred Günther. Als neuer Platzwart fungiert Franjo Ljubanovic.

Das Teilnehmerfeld füllen will Günther Drenckhahn auch wieder mit Cracks der Altersklassen 40 und 45. Die Befürchtung der bisherigen B-Klassenspieler, gleich gegen einen Spitzenspieler auszuscheiden, hält Drenckhahn für unbegründet. Schließlich gibt es für alle Spieler, die in der ersten Runde ausscheiden, eine B-Runde. Statt bisher 13 Tage dauert das Turnier diesmal nur neun Tage. Neben den bisher angemeldeten Aktiven hofft Drenckhahn auf immer wieder gern gesehen Gäste aus allen Teilen Deutschlands.