Zweiter Turniersieg in einer Woche für Bezirksliga-Vizemeister

Winsen. Nach dem Pokalerfolg beim Mitternachtsturnier in Borstel haben sich die Fußballherren von Eintracht Elbmarsch auch beim Sparkassen-Cup in Pattensen den Pokal geholt. "So erfolgreich waren wir noch nie in der Saisonvorbereitung", war selbst Ligaobmann Tobias Wenck überrascht vom starken Auftreten des Bezirksliga-Vizemeisters, der im Endspiel den Ligakonkurrenten TSV Winsen mit 7:6 (0:0) nach Elfmeterschießen bezwang.

Matchwinner war Torhüter Thomas Zwer, der den siebten Elfmeter des TSV Winsen parierte. Danach bewies der aus der A-Jugend des MTV Borstel-Sangenstedt gewechselte Simon Schubert trotz seiner Jugend Nervenstärke und verwandelte sicher zum Gewinn des zweitägigen Fußballturniers der SG Scharmbeck-Pattensen. Das Halbfinale gegen Bezirksoberliga-Absteiger VfL Maschen hatte Eintracht Elbmarsch durch Treffer von Lucas Jonas und Mark Schade mit 2:0 gewonnen. "In den letzten Jahren haben wir immer etwas ehrfurchtsvoll und auch ein bisschen neidisch nach Maschen geschielt. Jetzt spielen wir in einer Liga und haben sogar das Halbfinale gegen Maschen gewonnen", freute sich Tobias Wenck und hofft, dass die Eintracht den zuletzt knapp verspielten Landesliga-Aufstieg diesmal schaffen wird. In der Saisonvorbereitung trifft Eintracht Elbmarsch noch auf die Lüneburger Spitzenvereine Hansa, Eintracht und Treubund.

Beim Sparkassen-Cup hatten in der Vorrunde die Favoriten die Nase vorn. Maschen, Elbmarsch und Winsen gewannen jeweils beide Gruppenspiele. Der VfL Jesteburg als Sieger der Gruppe D hatte dagegen ebenso wie Vorjahrssieger MTV Ashausen-Gehrden und der TSV Elstorf nur zwei Punkte auf dem Konto. Weil Maschen und Ashausen wenigstens je einen Treffer erzielt hatten, ermittelten sie den Gruppensieger im Elfmeterschießen, das mit 6:5 an Maschen ging. Der VfL musste noch zweimal ins Elfmeterschießen, gewann im Viertelfinale mit 7:6 gegen den TSV Auetal und unterlag später dem VfL Jesteburg im Spiel um Platz drei mit 9:10.

Für Markus Hedden, der gemeinsam mit Hardy Meyer und Lutz Eckelmann das Turnier organisierte, war vieles bereits Routine. "Beim fünften Mal weiß man natürlich, was zu tun ist", sagte er. Und dennoch: Der Sparkassen-Cup der SG Scharmbeck-Pattensen war auch dieses Jahr wieder die Fußballveranstaltung, bei der sich die Vereine aus dem Landkreis Harburg auf die neue Fußballsaison einstimmen.