Beim Fußball ist es längst Tradition, dass die Sparkasse Harburg-Buxtehude als Sponsor und Namensgeber bei Turnieren auftritt. Das Geldinstitut ist im Süden Hamburgs ohnehin eine der größten Förderer im Leistungs- und Breitensport.

Stove. Jetzt unterstützt die Sparkasse Harburg-Buxtehude auch die Handballer der HSG Elbmarsch in Stove. Die Handballspielgemeinschaft startet zum Saisonauftakt erstmals den Sparkassen-Cup und bietet den teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, sich beim zweitägigen Turnier auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Der Sparkassen-Cup der HSG Elbmarsch wird am 21. und 22. August in der Elbmarsch-Sporthalle in Stove ausgetragen. Die Premierenveranstaltung beginnt am Sonnabend um 10 Uhr mit einem Vorbereitungsturnier für Damenmannschaften. Mit dabei sind die Mannschaften VfL Geesthacht, TSV Schwarzenbeck, SG Bergedorf/Vier- und Marschlande, VfL Stade II, HV Lüneburg und Gastgeber HSG Elbmarsch.

Höhepunkt des Wochenendes ist um 18 Uhr das Testspiel des Frauen-Bundesligaaufsteigers SG Rosengarten - Buchholz gegen den TSV Travemünde (2. Bundesliga Nord). Bisher traten beide Teams in der 2. Liga gegeneinander an, jetzt haben sich die Wege nach dem überraschenden Aufstieg getrennt. Trainer Martin Hug nutzt das Testspiel als Vorbereitung auf die erste Saison in de Bundesliga. Zurzeit hat das Team Sommerpause, die letzte intensive Trainingsphase beginnt am Montag, 2. August, für den Erstliga-Neuling.

Am Sonntag wird es Jugendturniere mehrerer Altersgruppen geben, die von 10 bis 16 Uhr in der Elbmarsch-Halle ausgetragen werden.