Harsefelder Dressurreiterinnen erkämpfen sich zwei Landesmeistertitel im Reiterzentrum Hannover

Hannover. Kathleen Keller und Svenja Peper sind Freundinnen, gehören beide zum Reitverein Harsefeld. Und verbringen viel Zeit beim gemeinsamen Training in der Reitanlage Weißenfelde. Svenja Peper und Kathleen Keller sind Dressurreiterinnen und gehören längst zu den größten Talenten in Niedersachsen. Bei vielen Turnieren sind die beiden Amazonen sportliche Rivalinnen. So auch bei den Hannoverschen Landesmeisterschaften im Reiterzentrum der Landeshauptstadt. Da standen dien beiden 19 Jahre alten Dressurreiterinnen gemeinsam auf dem Siegertreppchen. Kathleen Keller als neue und alte Landesmeisterin ganz oben, Svenja Peper neben ihr als Zweitplatzierte Dabei mussten Kathleen Keller und ihr Pferd Wonder FRH in der Kür der Freundin und Konkurrentin Svenja Peper mit ihrem Paradepferd Carlo Colucci den Vortritt lassen, trotzdem reichte die Vorstellung im Dressurviereck zur Verteidigung des Landesmeistertitels bei den Jungen Reitern. Newcomer Jonas Weikum bekam viel Applaus für seine Bronze-Medaille mit Extravagant.

Dass Harsefeld zu den Dressurhochburgen in Niedersachsen gehört, zeigt eine weitere Goldmedaille bei den Junioren. Katalin Garrn und ihre Stute Debbie holten sich den Landesmeistertitel in Hannover. Das Paar aus dem Guderhandviertel im Alten land startet für den Reitverein Harsefeld und hat seine Erfolgsserie bei den Junioren eindrucksvoll fortgesetzt.

An die Erfolge von Dressurreiter Hartwig Burfeind vom Reitverein Sandbostel reichen die drei Amazonen aber noch nicht heran. Obwohl die Harsefelder Talente schon häufig in Prüfungen der Klasse S gegeneinander geritten sind. Hartwig Burfeind ist einer der herausragenden Dressurreiter in Deutschland, er wiederholte seinen Sieg beim Berufsreiterchampionat in Hagen und hat dreimal hintereinander auch den norddeutschen Meistertitel der Berufsreiter gewonnen. Im Reiterzentrum Hannover mitten in der Stadt konnte der Champion aus Sandbostel seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Hartwig Burfeind saß im Sattel seines Paradepferdes Goofy de Lully. In der Grand Prix Kür der Drei-Sterne-S-Prüfung trumpfte Julia Katharina von Platen-Elmerhaus mit ihrem erfahrenen Championatspferd Cappuccino auf und siegte hauchdünn vor Hartwig Burfeind mit Goofy de Lully. In der Endabrechnung allerdings gab es Gold für Burfeind und Silber für Julia Katharina von Platen-Elmerhaus von der Reitgemeinschaft Platenhof.

Im Springen erkämpften sich mit Julia Plate vom Reitverein Fredenbeck und Jörg Peper vom RV Harsefeld eine Nachwuchsreiterin und ein Routinier jeweils Bronzemedaillen in ihren Altersklassen. Silber gab es für Springreiter Horst Neben jun. Mit Kaiser Cash vom Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen bei den Ponyreitern. Julia Plate aus Fredenbeck hatte Celine bei den Junioren gesattelt, Jörg Peper gewann mit seinem Schimmel Classico die dritte Wertungsprüfung und erreichte damit noch Bronze.

Der Mannschaftssieg ging mit einem Superergebnis an das erste Team aus Hannover um Mannschaftsführer Uwe Braunroth, die vor der eigenen zweiten Mannschaft gewannen. Die weiteren Plätze belegten Soltau, Hannover III, Harburg und Lüneburg.

An vier Tagen besuchten 10 000 Zuschauer das Reiterstadion Hannover, um sich von den besten Spring- und Dressurreitern des Pferdesportverbandes Hannover begeistern zu lassen. 35 Jugend-Camper konnten das Turnier hautnah hinter den Kulissen miterleben. Albrecht Hertz-Eichenrode, Präsident des PSV Hannover, bedankte sich bei Sportlern, Zuschauern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern für eine perfekt organisierte Landesmeisterschaft, die vor allem den jugendlichen Nachwuchsreitern die Gelegenheit gibt, sich unter denselben Bedingungen wie bei deutschen Meisterschaften miteinander zu messen: "Ich bin mir sicher, dass unsere hannoverschen Reiter auf den deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen erfolgreich sein werden."