Wohlfühlatmosphäre beim 15. Seniorinnencup des HTuHC

Harburg. Das traditionelle Tennisturnier für Damen der Altersklassen 40, 50 und 60 ist nicht nur sportlich eine willkommene Abwechslung. Der gastgebende Harburger Tennis- und Hockeyclub (HTuHC) legt bei seinem 15. Seniorinnen-Cup auch besonders großen Wert auf die Wohlfühlatmosphäre auf der Anlage am Vahrenwinkelweg. Und dazu haben die Organisatoren um Turnierleiter Wolfgang Ahlf eine Anleihe in Groß Britannien genommen. Bei Tennis-Klassiker in Wimbledon werden frische Erdbeeren mit Sahne an die Zuschauer serviert - und das gab es auch beim HTuHC. Beate Lukaszczk und Dorothee Jansson kamen mit dem Servieren kaum hinterher, die leckeren Früchte gingen weg wie warme Semmeln.

Der Kaffeeklatsch für die Spielerinnen ist beim HTuHC schon traditionell. Montags gibt es immer ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee - auch für Gäste. Weitere Wohlfühlaktionen sind geplant. Am morgigen Mittwoch wird gegrillte Wurst serviert, am Freitag ist Ladys-Night. Das Turnier dauert eine Woche und findet am Sonntag mit den Finalspielen und der Siegerehrung sein Ende. Sportlich hat es schon die erste Sensation geben, wie Rainer Stegenwallner aus dem Organisationsteam formulierte. Bei den Damen 60 musste Lokalmatadorin Liselotte Müller vom Gastgeber HTuHC schon im ersten Match gegen Renate Schulz von Rot-Gelb Harburg nach drei Sätzen die Segel streichen. 4:6, 7:5 und 10:5 im Tiebreak hieß es nach drei Sätzen. Liselotte Möller vom TC Ellerbek, an Nummer drei gesetzt, besiegte Sessi Leinung vom HTuHC in zwei Sätzen.

Schon im Halbfinale der Altersklasse Damen 40 stehen Isabel Behncke vom Neugrabener TC nach ihrem Sieg gegen Aike Sievers vom Harburger TB und Heike Thiemann vom Neugrabener TC nach dem Erfolg gegen Jacqueline Libuda (Harburger TB). Gespielt wird täglich am Vahrenwinkelweg. Es gibt auch Trostrunden und Doppel.