Start mit Josephine Techert, Svenja Louwers und Stefanie Melbeck

Buxtehude. Sie sind sich vorher noch nie begegnet. Beim Trainingsauftakt der Buxtehuder Bundesliga-Handballerinnen plauderten die beiden Neuzugänge beim ersten Aufeinandertreffen aber munter drauflos. Josephine Techert, 23, die vom Bundesliga-Absteiger SVG Celle kommt und den Rückraum verstärken soll, erzählte von der ersten Nacht in ihrer neuen Wohnung. "Als ich um drei Uhr wach wurde, dachte ich, der Güterzug fährt durch das Schlafzimmer", sagte sie. Josephine Techert hat in Heitsmannshausen in unmittelbarer Nähe der Bahn eine Wohnung bezogen. Svenja Louwers, 18, vom TSV Nord Harrislee erzählte von ihrer Reifenpanne an ihrem Fahrrad. Sie packte sofort Hand an und wechselte den kaputten Schlauch aus. Das Zweirad wird für die Torhüterin zunächst das wichtigste Fortbewegungsmittel sein. Dritter Neuzugang beim Trainingsauftakt war mit Stefanie Melbeck, 33, eine Altbekannte. Die Linkshänderin ist nach drei Jahren aus Dänemark zurück und will mit dem BSV noch einiges bewegen. Zunächst heißt es allerdings schwitzen in der Saisonvorbereitung. Die erste Woche wird von Steffen Birkner, Jugend- und Regionalligatrainer, in Vertretung für Cheftrainer Dirk Leun absolviert, der seinen Familienurlaub in Spanien verbringt. Die ersten Tage dienen der Eingewöhnung mit Laktattest, der traditionellen Laufeinheit im Jahnstadion und einem Turnier im Beachhandball.

Die meisten Spielerinnen mussten erst einmal in der Physiotherapie des Elbe-Klinikums zum Laktattest bei Tina Meincke antreten. Dort galt es, einen Leistungstest von sechs Kilometern auf dem Laufband zu absolvieren. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen sollen wichtige Erkenntnisse liefern, wie die Trainingsbelastung in den kommenden Wochen individuell gesteuert werden kann.