Der Gastgeber hat mit zwei Siegen schon vorzeitig das Finale seines Fußballturniers erreicht

Hedendorf. So stellt man sich ein Sommer-Fußballturnier vor. Die Sonne scheint, eine Bar lädt zum Cocktail schlürfen ein, der Sand am Rande des Spielfelds gaukelt einen Strand vor. In den Liegenstühlen lässt es sich trotz der Hitze aushalten - genau wie in einem Beachclub. Und dann hat auch noch die Mannschaft vom Turnierausrichter nach zwei Siegen das Finale erreicht. Bei den VSV Hedendorf/Neukloster herrscht nach den ersten beiden Turniertagen um den Summercup 2010 eitel Sonnenschein.

Für die Fußballer, die in Hedendorf an der Feldstraße auf dem Rasenplatz der prallen Sonne ausgesetzt waren, war es bei fast 40 Grad sogar etwas zu heiß. Nach zwei Siegen gegen den Landesliga-Aufsteiger TV Meckelfeld (4:1) und Pokalverteidiger TuS Harsefeld (2:0) dürfen die Fußballer von den VSV Hedendorf/Neukloster jetzt vom Turniersieg träumen. Dabei ist das Ergebnis im zweiten Spiel um den Summercup 2010 gegen den TV Meckelfeld zu hoch ausgefallen. Wohl auch, weil die Gäste aus dem Landkreis Harburg noch im Harburg-Pokal involviert waren und nicht in stärkster Besetzung antreten konnten. Bis auf eine kurze Phase nach dem 1:3-Anschlusstreffer durch Meckelfelds Sascha Wille war das Team des Turnierausrichters klar überlegen.

Der erste Turniertag stand ganz unter dem Einfluss des extremen Sommerwetters. Bei fast 40 Grad war Fußballspielen nicht immer ein Spaß. Trotzdem durften sich die Zuschauer über acht Tore freuen. Und das, obwohl die erste Halbzeit im Auftaktspiel zwischen dem Bezirksliga-Aufsteiger ASC Estebrügge und dem TVV Neu Wulmstorf torlos blieb. Im zweiten Durchgang drehte die Mannschaft aus der Kreisliga Harburg auf. Zweimal Florian Reich und Dennis Baars mit einem direkt verwandelten Freistoß machten ein 3:0 perfekt. Beim 2:0 der Gastgeber gegen TuS Harsefeld erzielten Bryan Schön und Sven Ehlers die Treffer. Dessen Bruder Christoph, in Diensten des Gegners, stand dabei nach seinem Kreuzbandriss beim Summercup 2009 zum ersten Mal wieder in der Startelf von TuS Harsefeld. Mit 1:3 kassierte der ASC Cranz Estebrügge gegen den VfL Horneburg die zweite Niederlage. Damit steht fest, dass die höher gehandelten Altländer am Finaltag das Spiel um Platz fünf bestreiten werden.

Als besondere Attraktion gibt es beim Summercup auch etwas zu gewinnen. "Wir führen eine kleine, aber feine Tombola durch", sagte Manager Lutz Becker. Der Hauptpreis besteht aus zwei Eintrittskarten für das Spiel HSV gegen Chelsea London am 4. August in Hamburg. Ein 100-Euro-Gutschein für die Autostadt Wolfsburg und Autogrammbälle von Werder Bremen sind weitere Preise. Der Clou bei der Sache: Es müssen keine Lose gekauft werden, jede Eintrittskarte ist in der Verlosung dabei. Es müssen nur einfach Name und Telefonnummer oder Adresse auf der Karte vermerkt werden und die Eintrittskarte an der Beachbar in die Losbox geworfen werden. Die Auslosung findet in der Halbzeitpause des Endspiels statt.

Wer neben den VSV Hedendorf/Neukloster das Finale erreicht, entscheidet sich am Donnerstag (19 Uhr) im Spiel der Gruppe "Brugner" zwischen dem TVV Neu Wulmstorf dem VfL Horneburg um den Gruppensieg. Beide Mannschaften haben drei Punkte auf dem Konto. Heute geht es zwischen dem TV Meckelfeld und TuS Harsefeld nur noch um Platz zwei in der Gruppe "Quast" hinter Hedendorf.