Nach dem Abstieg will sich der Verein schnell an die neue Rolle in der neuen Liga gewöhnen

Ahlerstedt. "Jetzt sind wir die Gejagten. Diese Rolle müssen wir annehmen". Mit diesen Worten stimmte Trainer Hartmut Mattfeldt seine Fußballer beim ersten Training, das auf der Sportanlage am Büntweg öffentlich und gemeinsam mit der zweiten Herrenmannschaft der SV Ahlerstedt/Ottendorf durchgeführt wurde, auf die kommende Saison ein. Nach dem Abstieg aus der Oberliga geht es mit neun neuen Spielern und einem zusätzlichen Trainer in der Landesliga Lüneburg in die Fußballsaison 2010/2011.

Zum Saisonauftakt ließ es sich auch der Vereinsvorsitzende der SV Ahlerstedt/Ottendorf, Thorsten Meyer, nicht nehmen, die Ligamannschaft - und hier besonders die Neuverpflichtungen - sowie Hans-Hinrich Duncker als neuen Dritten im Trainerstab zu begrüßen. Meyer forderte Teamgeist und Kameradschaft ein und verwies auf die erfolgreichen Auftritte der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika, die genau diese Tugenden verkörpere. Hans-Hinrich Duncker, Bruder des langjährigen Ligatorwarts Stefan Duncker, der gerade in Barsinghausen die C-Lizenz Leistungsfußball erworben hat, ist bei Ahlerstedt ab sofort für die besonderen Aufgaben zuständig. "Ich kümmere mich um die Rekonvaleszenten, mache Einzeltraining oder gruppenspezifische Übungen und bestimmte Trainingsschwerpunkte". Der bisherige Trainer der zweiten Herrenmannschaft vom VfL Horneburg ergänzt das bisherige Trainerduo Hartmut Mattfeldt und Torwarttrainer Hans-Hermann Meyer.

In den kommenden vier Wochen soll an der körperlichen und spielerischen Verfassung gearbeitet werden. Den Neuen traut Hartmut Mattfeldt allesamt zu, dass sie den Sprung in die Ligamannschaft schaffen. Das sind Philip Seib, Emre Danaci und Marcel Jacobi aus der eigenen A-Jugend, Yannick Schade (TSV Apensen), René Mehrkens (FC Mulsum), Henrik Duncker (VfL Horneburg), Marvin Schmerl (TuS Hollenstedt), Denny Schiemann (VfL Stade) und Rückkehrer Maxim Depperschmidt (TuS Harsefeld). Der neue Keeper Sebastian Bretzke von Rot-Weiß Scheeßel wird zwar als Neuzugang der zweiten Herrenmannschaft geführt, könnte sich aber durch gute Leistungen ebenso einen Platz in der Landesligamannschaft erobern, wie jeder andere Fußballer aus der jungen zweiten Mannschaft der SV Ahlerstedt/Ottendorf, die als sogenannte U 23 am Spielbetrieb in der Bezirksliga teilnehmen wird und dort unter dem bisherigen A-Jugendtrainer Tomas Meyer den Platz der am Saisonende aufgelösten Zweiten Herren des Vereins einnehmen wird.

Das Vorbereitungsprogramm von Hartmut Mattfeldt sieht die Teilnahme an der Elsdorfer Fußballwoche im Nachbarkreis Rotenburg mit Spielen gegen Nachbarverein und früheren Oberligakonkurrenten TuS Heeslingen und den Hamburger Oberligaverein TSV Buchholz 08 vor, die Spiele beim eigenen Turnier um den Intersport Mohr-Cup in Ottendorf vom 12. bis 18. Juli und am 24. Juli ein Testspiel zuhause gegen den Hamburger SV II, dazu am Wochenende ein zweitägiges Trainingslager in Ostfriesland.