Zwei Benefizturniere in Deinste und Kutenholz erbringen 2250 Euro für Grundschule auf der Veddel. AKF gewinnt Fußball-Endspiel mit 3:1.

Deinste. Mitten in der Idylle mit den angelegten kleinen Seen, dem Fasanen-Paar am Waldrand, dem wuchernden Grün an den Rändern und dem frisch gemähten Gras wird aus dem Golfspieler Marc Briese wieder schnell der Geschäftsführer. Angesprochen auf das Wohltätigkeits-Turnier, zu dem er auf die Anlage des Golf-Clubs Deinster Mühle eingeladen hat, steckt er den Schläger ins Futteral und zündet sich erst einmal eine Zigarette an - ganz so, als befände er sich gerade in seinem Büro auf der Veddel.

"Vor zwei Jahren hatten wir während der Fußball-Weltmeisterschaft für unsere Mitarbeiter und befreundete Firmen ein reines Fußballturnier organisiert", erzählt der Mann, der gemeinsam mit Heinz-Jürgen Tanger die Altonaer Kisten-Fabrik Siemers GmbH (AKF) leitet. "Das hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass wir jetzt aus Anlass der Fußball-Europameisterschaft ein Turnier mit 21 Mannschaften in Kutenholz spielen. Dazu aber haben wir hier auf dem Gut Deinster Mühle auch noch ein Golfturnier organisiert", berichtet Tanger.

Das Gespräch muss unterbrochen werden. Marc Briese soll auf Bahn drei abschlagen, damit die Partner weiterziehen können. Das Golfturnier in Deinste ist Sport- und Geschäftstermin zugleich. "Das Wichtigste ist", sagt Marc Briese, "dass wir am Ende möglichst viel Geld zusammen bekommen. Unsere Firma ist auf der Veddel zuhause. In unserer Nachbarschaft befindet sich die Gesamtschule am Slomanstieg. Für diese Einrichtung werden wir beim Torwandschießen und einer Versteigerung, bei der beispielsweise für das Trikot des St. Pauli-Spielers Marius Ebers geboten werden kann, Geld einsammeln. Aber natürlich soll es auch ein unterhaltsamer Tag für Geschäftspartner und Sponsoren werden."

Die 18 Löcher spielt Marc Briese in Deinste zusammen mit Jens Klindworth. Der ist Chef des Teambaucenters Stade und liefert das Holz, mit der die AKF, die seit 126 Jahren existiert, auch die größten Industriegüter verpackt und in die Welt hinausschickt. Die Firma hat sich darauf spezialisiert, die richtig dicken Brocken zu verpacken. "Ein einziger Schiffsmotor beispielsweise, der aus Friedsrichshafen mit Spezial-Fahrzeugen angeliefert wird, wiegt 48 Tonnen", nennt Marc Briese als Beispiel dafür, was seine Firma auf der Veddel so alles verpackt. "Dort bauen wir, mit einem Blechgerüst verstärkt, eine Holzkiste von acht Metern Länge, 3,50 Metern Breite und vier Metern Höhe um das Verpackungsgut herum und dann wird das Paket mit einer Schute zu dem Schiff geschafft, das alle Motoren nach China transportiert. So haben wir auch schon das Chassis eines Rennwagens transportfähig gemacht, das für einen Scheich in Katar gefertigt wurde."

Ein anderer Partner bei der Golf- und Fußball-Veranstaltung war die ISM Stahlbau GmbH aus Hammah, die Bleche und Eisen für die professionellen Verpackungskünstler von der Veddel liefert. Die meisten Mitarbeiter der AKF haben beim Fußball mitgemischt. "Golf spielen dagegen nur sechs Leute von uns", zählt der Geschäftsführer auf. "Einige unserer Gäste haben erst am Tag zuvor hier in der Golfschule auf Gut Deinster Mühle die Platzreife erlangt". Ohne die darf bekanntlich kein Neuling auf die gepflegten Grüns treten.

Der Mann, der von allen 72 Golfern die wenigsten Schläge benötigte, war Stephan Wittmoser, seit Jahren Mitglied im Golf-Club Deinster Mühle. Er benötigte nur 79 Schläge. Damit konnte er sein ohnehin schon mit 11,2 hervorragendes Handicap auf 10,0 verbessern. "Ich spiele nur noch Turniere", erzählt der Gesamtsieger. "Dann ist man doch konzentrierter bei der Sache, weil man gewinnen will. Und das macht einfach mehr Spaß."

Beim Fußballturnier in Kutenholz, das für Heinz-Jürgen Tanger, dem zweiten Mann an der Spitze der Altonaer Kisten-Fabrik, Chefsache war, hatte es ein Endspiel gegeben. Das gewann die Mannschaft der AKF mit 3:1 gegen die Stahlbauer aus Hammah. Mit ihren Toren im Finale verdienten sich Michael Lange, Marvin Schmerl und Jan Boie für das gesamte Team Freikarten für ein Bundesligaspiel des HSV.

Das Beste aber war, dass für die Grundschule auf der Veddel 2250 Euro ersteigert wurden, die Marc Briese und Heinz-Jürgen Tanger gleich nach den Ferien überbringen werden.