Mehr als 2200 Läufer trotzen den widrigen Bedingungen bei der 14. Traditionsveranstaltung in der Nordheide

Buchholz. "Mir hat das Wetter nichts ausgemacht", sagte Lennart Ahrens von der LG Nordheide. Im Gegensatz zu seinen drei Staffelkollegensprach der Schlussläufer aus Stellevon optimalen Bedingungen. Die vier Läufer der LG Nordheide waren als erste von 42 Staffeln über 20 Kilometer ins Ziel gekommen und hatten sich den ersten Platz beim 14. Buchholzer Stadtlauf gesichert.

Arno Reglitzky, der Organisator und Moderator des Stadtlaufs in der Nordheide, war wenige Minuten vorher vom Startpunkt in den Zielbereich geeilt, um die Teilnehmer in Empfang zu nehmen und zu interviewen. Und der unermüdliche Antreiber der größten Laufveranstaltung im Landkreis Harburg war guter Stimmung - und das trotz des Dauerregens. Mit humorvollen Einwürfen versuchte er die Läufer und auch die Zuschauer an der Strecke aufzumuntern. Der Dauerregen tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Zuschauer, die in die Innenstadt gekommen waren, taten alles, um die Aktiven anzufeuern. Einer davon war Wilfried Wiegel, der Marketingleiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude stand mit einem farbenfrohen Regenschirm an der Wechselzone der Staffelwettbewerbe und spornte lautstark immer wieder die Mitarbeiter der Sparkasse an. Eigentlich gehört Wilfried Wiegel zu den Dauergästen beim Stadtlauf - als Aktiver. Diesmal allerdings musste er wegen einer Schleimbeutelentzündung im Knie passen. "Wir haben acht Staffeln am Start", sagte Wilfried Wiegel, "so viele wie nie zuvor." Insgesamt war die Sparkasse mit 50 Läufern im Einsatz, darunter auch Vorstandsvorsitzender Heinz Lüers. Die vier Staffelläufer mussten jeweils fünf Kilometer laufen.

Die war Jan Simon Hamann allein gelaufen. Der gebürtige Buchholzer, der heute in Bochum studiert, startete zum ersten Mal im Halbmarathon über 21,1 Kilometer und kam als Erster ins Ziel. Das hatte Arno Reglitzky auch erwartet, der 26 Jahre alte Jan Simon Hamann ist in Buchholz so etwas wie der Seriensieger. Fünf Mal stand er in seiner Heimatstadt schon auf dem Siegertreppchen, zwei Mal über 5300 Meter und drei Mal über 10 000 Meter. Jetzt krönte er seine Leistung mit dem Sieg im Halbmarathon. "Ich möchte demnächst einen Marathon laufen, da kam mir der Halbmarathon in Buchholz gerade recht", sagte er zufrieden im Ziel.