Ulrich-Utz Morche und Heinz Kirsch sind beeindruckt von Masters-Schwimm-WM in Italien

Hittfeld. "Mit den Platzierungen bin ich zufrieden, zeitmäßig hätte ich allerdings etwas mehr erwartet." So das Fazit von Ulrich-Utz Morche (SC Seevetal) nach seiner Rückkehr von den Weltmeisterschaften der Mastersschwimmer in Riccione (Italien). Morche und Heinz Kirsch (TSV Over/Bullenhausen) zeigten sich beeindruckt von der Organisation. Immerhin galt es, die Rekordbeteiligung von fast 13 000 Aktiven in richtige Bahnen zu lenken.

Der in der Altersklasse (AK) 65 startende Morche belegte über 50-Meter-Brust in 40,22 Sekunden den 18. Platz unter 60 Teilnehmern. Über 100-m-Brust (1:32,65 Minuten) erreichte er Platz 19 von 46 Teilnehmern und über 200-m-Brust (3:32,03 min.) Platz 16 von 33 Teilnehmern. Am Schlusstag ging es für den Hittfelder im Freiwasserwettbewerb drei Kilometer durchs offene Meer - in 45:04,90 min. sprang Platz 26 von 45 Teilnehmern heraus.

Schwimm-Urgestein Heinz Kirsch sprang ebenfalls dreimal ins Becken, es wurde jeweils abwechselnd in der Halle und unter freiem Himmel geschwommen. Über 50-m-Rücken schwamm Kirsch auf Rang 16, über 100-m-Rücken wurde er 14. und über 200-m-Rücken schließlich Elfter. Joachim Riebensahm (ebenfalls SC Seevetal) wurde mit einem Zweitstartrecht für die Wasserballer von SV Poseidon Hamburg Vizeweltmeister in der AK 65.