Anders als bei der Uefa-Fußball-EM in Polen und der Ukraine siegen bei der Mini-EM in Wilhelmsburg Dänemark und die Niederlande.

Wilhelmsburg. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 sind Dänemark und Holland vorzeitig ausgeschieden und haben mit der Titelvergabe folglich nichts mehr zu tun. Ganz anders bei der Mini-Euro des SV Wilhelmsburg, da gewannen unsere in Polen und der Ukraine so erfolglosen Nachbarn sogar drei Titel.

Die E-Junioren des TSV Uetersen hatten sich extra für ihren Auftritt beim Mini-Eurocup am Vogelhüttendeich, einer Fußball-Turnierserie für E- und F-Junioren und E-Mädchen, Trikots der dänischen Nationalmannschaft besorgt und durften deshalb auch das Nachbarland repräsentieren.

TSV Uetersen gewinnt Turnier in Trikots der dänischen Nationalmannschaft

Das Endspiel gewann Dänemark alias die E-Jugend des TSV Uetersen knapp mit 1:0 gegen Portugal. Hinter den Südeuropäern verbarg sich die 1. E-Mannschaft des Turnierausrichters SV Wilhelmsburg. Dessen 3. Mannschaft repräsentierte Deutschland und wurde Letzter. Bei der Mini-Euro auf der Elbinsel wurde nämlich jeder Platz ausgespielt, sodass keine Mannschaft gleich nach drei Spielen wieder nach Hause fahren musste, wie gerade die Gruppendritten und -vierten bei der Euro 2012 in Polen und der Ukraine.

Davon abgesehen wurde nach dem Modus der Erwachsenen gespielt, also in vier Gruppen mit je vier Mannschaften, die - außer die als Dänemark gesetzten E-Junioren des TSV Uetersen - jeweils einem der Teilnehmerländer der Euro 2012 zugelost wurden. So bekamen die Zuschauer an zwei Tagen einschließlich der Trostrunden sage und schreibe 136 Spiele zu sehen. Und ebenfalls anders als in Polen und der Ukraine musste auch niemand mit leeren Händen nach Hause fahren, jede Mannschaft nahm einen Pokal und jeder Spieler eine Erinnerungsmedaille mit. Die Anhänger ihrer Teams feuerten die Jungen und Mädchen mindestens so frenetisch an, wie es in diesen Tagen bei den Fernsehübertragungen aus Polen und der Ukraine zu sehen ist. Der SV Wilhelmsburg hatte vorsorglich allen Spielern eine Tasche mit Fanartikel wie Tröten, Fähnchen und Klatschstangen überreicht, sodass für eine lautstarke Kulisse gesorgt war.

Dänemark gegen Schweden, so lautete das Endspiel bei den Kleinsten, in dem sich die Dänen alias ESV Einigkeit Wilhelmsburg ebenfalls knapp mit 1:0 gegen den SV Wilhelmsburg durchsetzten. Sogar erst ein Neunmeterschießen bescherte Holland den Sieg bei den E-Mädchen. In einem Hamburger Finale gewannen am Ende die Mädchen vom HEBC 4:3 gegen den SC Condor.

Turnier-Organisator Michael von Trzebiatowski war mehr als zufrieden, auch wenn der TV Meckelfeld unentschuldigt ferngeblieben war. "Dafür haben wir dann ein Deutschlandteam aus Spielern unseres Vereins zusammengestellt und die Mini-Euro war gerettet", sagte er. So einfach geht das bei den Kindern, wo Dänemark und Holland Europameister werden und Deutschland nur Letzter.