Bis zu 90 Jugendliche waren in den vergangenen Jahren bei den gemeinsam vom VfL Stade und TuS Güldenstern ausgetragenen Stader Tischtennis-Stadtmeisterschaften am Start.

Stade. In diesem Jahr wird die vierte Auflage der Titelkämpfe allein von TuS Güldenstern an zwei Tagen in der großen Halle der Realschule Camper Höhe an 16 Tischen durchgeführt. Startberechtigt sind alle Jugendlichen aus dem Bezirk Lüneburg, es werden insgesamt rund 200 Aktive erwartet. Damit sind die Stader Stadtmeisterschaften das größte Tischtennis-Turnier im gesamten Landkreis Stade. Los geht es am Sonnabend, 7. Juli, um 13.30 Uhr, in den Konkurrenzen Schülerinnen und Schüler A, Schülerinnen und Schüler C jeweils in Einzel und Doppel.

Die Einzel werden in Vierergruppen, danach ebenso wie die Doppel im K.o.-System gespielt. Am Sonntag, 8. Juli, ist um 10 Uhr Spielbeginn für Jungen und Mädchen I und II sowie Schülerinnen Schüler B. Auch hier wird im Einzel und im Doppel gespielt. Doppelstarts in den Wettbewerben der älteren Jugendlichen sind möglich, was die Teilnahme für viele junge Spieler sehr attraktiv machen dürfte. Neben wertvollen Sachpreisen werden 26 Siegerpokale für die Erstplatzierten ausgespielt. Der Verein mit der größten Teilnehmerzahl erhält einen Wanderpokal. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Volksbank Stade-Cuxhaven. Anmeldungen sind bis zum 4. Juli schriftlich unter Angabe der Spielklasse an Hermann Wegner, Finkenweg 6, 21682 Stade oder per E-Mail an uikmhwegner@aol.com zu richten.