Entscheidungen in Ab- und Aufstiegsfrage können fallen, wenn am Sonntag die Landesliga-Fußballer des FTSV Altenwerder den Hansa-Staffel-Spitzenreiter HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) empfangen (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Neumoorstück).

Hausbruch. Altenwerder benötigt noch ein Pünktchen, um den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Sollte SV Börnsen am Sonnabend, 15 Uhr, bei VfL Lohbrügge nicht gewinnen, wäre der Nichtabstieg des Liganeulings sogar schon vor dem Anpfiff besiegelt. Barmbek hingegen stünde bei einem Sieg als Meister und Wiederaufsteiger in die Oberliga fest, wenn der Rahlstedter SC am Sonnabend gegen GSK Bergedorf verliert. Doch möglicherweise verliert ja auch BU gegen Altenwerder wie beim sensationellen 2:1 des FTSV in der Hinrunde. Bis auf die langzeitverletzten Kjell Meier und Thomas Fliegel ist Altenwerder komplett, hat in der nächsten Saison wohl Angreifer Yasin Korkusuz (SV Wilhelmsburg) dabei. Bereits am heutigen Freitag spielt der viertplatzierte FC Türkiye gegen den Tabellenfünften Hamm United (18.30 Uhr, Landesgrenze). Ebenfalls heute tritt der Siebte, FC Süderelbe, bei Absteiger TuS Aumühle, und das ebenfalls abgestiegene Schlusslicht Este 06/70 beim SC Concordia an (beide 19.30 Uhr).

In der Oberliga erwartet der Tabellenvierte TSV Buchholz 08 den Drittletzten, USC Paloma (Sonntag, 15 Uhr), der zuletzt in vier Spielen dreimal siegte. Im Hinspiel traf Marcel Rodrigues zum 1:1-Endstand für Paloma, schnürt aber seit der Rückrunde seine Fußballschuhe wieder für Buchholz.