Die Zweitliga-Frauen der SGH Rosengarten gehen am heutigen Sonnabend auf Reisen, laufen um 16.30 Uhr beim TSV Nord-Harrislee in der Holmberghalle auf.

Buchholz. Trainer Martin Hug kennt die Stärke der besten Nordmannschaft: "Sie spielen sehr körperbetont und kämpfen bis zum Abpfiff", sagt er. Mit Jana Lembke und Melanie Legarth haben sie zwei wurfgewaltige Rückraumspielerinnen, die schon über 300 Tore erzielt haben. Sein Team reist nach dem Sieg gegen die HSG Bensheim-Auerbach selbstbewusst in den Norden und versucht, die kleine Serie von drei Siegen fortzusetzen. Zudem wollen sich Trainer Hug und seine Damen für die empfindliche 21:33 Heimniederlage revanchieren.

Von der Papierform und der Tabellensituation sind die Rollen klar verteilt. Die Handball-Frauen des VfL Stade rangieren auf einem Abstiegsplatz der 3. Liga Nord, der TV Oyten ist Tabellendritter, kommt als Favorit am heutigen Sonnabend in die Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums (18 Uhr). Das Gastgeberteam von Trainer Matthias Kornes brennt darauf, vor heimischem Publikum wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu dürfen. Im Hinspiel war der VfL nur vier Treffer von einem Punktgewinn entfernt. Der Trainer sieht seine Mannschaft nicht ohne Chancen. Personell sind alle Spielerinnen dabei, auch Kristina Teske hat ihre Grippe überstanden.

Das Juniorenteam des Buxtehuder SV II steht am heutigen Sonnabend vor einem Spitzenspiel, muss zum Tabellenzweiten VfL Oldenburg II (16 Uhr, BBS-Halle Wechloy). Trainer Steffen Birkner lässt wieder seinen Youngster aus der A-Jugend ran, die im kleinen Nordderby weiter Spielpraxis sammeln sollen.