Die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz reißen die HSG Bensheim mit einem Sieg (26:24) aus allen Aufstiegsträumen.

Buchholz. Die Mannschaft vollführte LaOla mit den Fans, die Mannschaft tanzte ausgelassen im Kreis, die Mannschaft sang lauthals: "Heut ist so ein schöner Tag". Nur einer lehnte etwas abseits an der Tribüne, beobachtete ganz entspannt das Geschehen in der Halle und schien jeden Augenblick mit einem stillen Lächeln in sich aufzusaugen. Und dieses war wahrlich ein Augenblick zum Genießen, den Martin Hug, der scheidende Trainer der Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz, hier auf sich wirken ließ. Denn sein so ausgelassen feierndes Handballteam hatte den Tabellenfünften der Zweiten Bundesliga, die HSG Bensheim-Auerbach, just mit einem 26:24 (13:11)-Heimsieg aus allen Aufstiegsträumen gerissen.

Zehn Tage Osterurlaub hatte Martin Hug seinen Spielerinnen nach dem Auswärtssieg in Wolfsburg gegönnt, unter der Woche wohnte man gemeinsam dem Heimsieg der HSV-Bundesliga-Handballer gegen die Rhein-Neckar Löwen bei. So blieben nur zwei Trainingseinheiten vor dem Bensheim-Spiel. Zu merken war von der langen Pause nichts, vielmehr legten die Gastgeberinnen eine beeindruckende Spielfreude an den Tag und präsentierten ihren 400 begeisterten Zuschauern Spaßhandball pur.

+++ Die Volksbank und das Abendblatt suchen Einlaufkinder +++

Den Grundstein zum Erfolg legten sie von Beginn an mit einer kompromisslosen und beweglichen 6:0-Abwehr. "Mit viel Beinarbeit und Absprachen haben wir die Kreuzbewegungen von Bensheim unterbinden können", lobte Martin Hug. Zwar gingen in den ersten sieben Minuten fünf der in der Abwehr eroberten Bälle schnell wieder verloren, aus dem Konzept ließ sich Rosengarten dadurch jedoch nicht bringen. Herausragend waren Kaja Schmäschke als Spielmacherin, Natascha Kotenko, die immer wieder gekonnt Kreisläuferin Marcella Deen einsetzte, und Pia Hildebrandt mit ihren Treffern aus dem Rückraum und vom Siebenmeterpunkt.

Nach Wiederanpfiff verpassten die Hug-Schützlinge bei 15:12 die Vorentscheidung. Rosengarten erhöhte dank schöner Spielzüge auf 19:15 (39.), die phasenweise fahrlässige Chancenverwertung nutzten die Gäste aus Südhessen jedoch zum 19:19-Ausgleich (45.) und gingen bei 23:22 (51.) sogar in Führung. "Ich hatte kaum Bedenken, dass wir das Spiel aus der Hand geben könnten", gab sich Martin Hug betont relaxed, "wir hatten noch viele Möglichkeiten zum Durchwechseln." In der Tat sorgten Julia Harms und Natascha Kotenko für den 24:24-Ausgleich. Und als erneut Kotenko und Rachel Wilhelm fünfeinhalb Minuten vor der Schlusssirene zum 26:24 für Rosengarten trafen, glaubte niemand in der Halle daran, dass dies bereits der Endstand sein sollte. Doch auch mit offener Manndeckung in den letzten 90 Sekunden konnte Bensheim die Niederlage nicht mehr abwenden.

Die Tore: Natascha Kotenko (5), Pia Hildebrand (5/2), Marcella Deen (4), Kaja Schmäschke, Rachel Wilhelm (beide 3), Sanne Hoekstra (2), Martina Bauer, Julia Harms, Melanie Schliecker und Janne Wode (alle 1)