Handball-Bundesliga-Frauen kommen in Göppingen zu einem 27:27-Remis

Buxtehude. Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV verpassen im letzten Hauptrundenspiel der Bundesliga die Tabellenführung. Nach dem 27_:27-Unentschieden bei Frisch Auf Göppingen am Ostermontag bleibt das Team von Trainer Dirk Leun zwar Spitzenreiter, der Thüringer HC kann bei Punktgleichheit aber aufschließen, weil der Meister das bessere Torverhältnis hat. Dennoch wäre der zweite Tabellenplatz durchaus ein Erfolg, weil der Buxtehuder SV in der Play-off-Runde um die deutsche Meisterschaft im Rückspiel das Heimrecht hat.

Die Partie begann mit einem Rückstand. Diane Lamein, deren Vertrag als einzige Spielerin noch nicht verlängert wurde, verwarf einen Siebenmeter, erzielte aber postwendend den Anschlusstreffer zum 1:2. Erstmals in Führung ging der BSV in der zehnten Minute nach einem Treffer von Randy Bülau (4:3). Die Partie blieb bis zum Schlusspfiff umkämpft. Göppingen erwies sich erneut als unbequemer Gegner, auch wenn der Buxtehuder SV die letzten zehn Bundesligabegegnungen gewinnen konnte. Bis zum Schluss blieb die Partie spannend, mit der Schlusssirene erzielte Göppingen den umjubelten Ausgleich.

Jetzt haben die BSV-Damen 14 Tage Zeit, um sich auf das Play-off-Viertelfinale vorzubereiten. Das Hinspiel wird am 21. April ausgetragen, das Rückspiel ist am Mittwoch, 25. April, um 19.30 Uhr in der Halle Nord. Möglicher Gegner könnte erneut Frisch Auf Göppingen sein. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, wer erster Gegner im Play-off-Viertelfinale ist. Blomberg-Lippe, Bad Wildungen und Göppingen könnten infrage kommen. Die besten Torschützen beim Buxtehuder SV waren erneut die Routiniers. Josephine Techert und Stefanie Melbeck waren mit jeweils sieben Toren die besten Werferinnen, Randy Bülau traf sechsmal.

Statistik

Die Tore: Josephine Techert (7), Stefanie Melbeck (7), Randy Bülau (6), Diane Lamein (2), Friederike Lütz (1), Katja Langkeit (1), Jana Stapelfeldt, Lone Fischer (2), Maxi Hayn (1)