Wie erwartet, erwiesen sich die Oberliga-Fußballer des SC Victoria als selbstbewusste und dominierende Hausherren.

Buchholz. Die Freudengesänge aber drangen am Ende aus der Kabine des TSV Buchholz 08. Die Gäste von der anderen Seite der Elbe aus der Nordheide gewannen auf der Hoheluft mit 1:0.

Die Verantwortlichen des TSV Buchholz 08 allerdings hielten sich beim Jubel etwas zurück. "Sicher, wir hatten hier viel Glück", sagte Co-Trainer Jan-Akira Voß, "aber trotzdem, wer Victoria zu Hause schlägt, der darf auch singen."

Die alles entscheidende Szene spielte sich in der 68. Minute ab. Aus dem Mittelfeld heraus spielte Chikale Loa einen Pass in die Spitze, den selbst der Victoria-Anhang als toll anerkennen musste. Der junge Andrè Müller erwischte den Ball und sein energischer Schuss von rechts landete links unten im Eck. Das war das 1:0 für Buchholz und am Ende die Entscheidung in dieser Spitzenpartie.

Das mit dem Ende ist hier wörtlich gemeint. Denn selbst noch in der allerletzten Minute erkämpfte sich Victoria die Chance zum Ausgleich. Da war Nico Patschinski noch einmal frei zum Schuss gekommen. Die Hausherren wollten schon jubeln. Aber Henrik Titze, der Zwei-Meter-Mann im Buchholzer Tor, lag auf der Erde und wischte den Ball aus der Ecke. Die Oberliga-Kicker aus der Nordheide kommen den Spitzenteams in der Tabelle immer näher. Der SC Victoria ist das einzige Team, das den Aufstieg in die Regionalliga wagt. Abwehrspieler Lukas Kettner war nach zehnstündigem Flug aus Kanada direkt zum Spiel angereist.