Im Titelrennen der Fußball-Bezirksliga Süd musste der Klub Kosova einen Rückschlag hinnehmen.

Wilhelmsburg. Im Derby gegen SV Wilhelmsburg kam der bisherige Spitzenreiter über ein 3:3 nicht hinaus, sodass der Buxtehuder SV in der Tabelle vorbeizog.

Eine Stunde lang zeigte Kosova vor 200 Zuschauern gegen den Nachbarn eine starke Leistung mit guten Spielzügen. Die Gäste gerieten unter Druck und Besir Kasami traf zur Kosova-Führung. Kurz vor der Pause verletzte sich Jonas Hjortskov, der Torhüter der Gastgeber, bei einer Rettungstat am Kopf und musste ins Krankenhaus. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war Kosova erneut erfolgreich, als Lumni Bauta nach Vorarbeit von Ufuk Berber zum 2:0 einschoss. Auch nach der Pause hatte Kosova Vorteile. Wieder war es Berber, der einen Angriff inszenierte und Taulant Mazrekaj bediente, der zum 3:0 traf. Danach schalteten die Gastgeber einen Gang zurück, sodass der SV Wilhelmsburg ein optisches Übergewicht bekam. Die Gäste schöpften Hoffnung, als Yasin Korkusuz per Fallrückzieher das 1:3 erzielte (66.). Der SVW machte weiter Druck und Sven Wiechern nutzte eine Unachtsamkeit in der Kosova-Deckung zum Anschlusstreffer (82.). Die Gäste warfen alles nach vorn und Roman Anklam traf im Anschluss an einen Eckstoß zum 3:3 (85.).

Oben dran bleibt der neue Tabellendritte TuS Finkenwerder, der bei Schlusslicht Nettelnburg/Allermöhe II zu einem 4:0 kam. Nach einem Eigentor und zwei Treffern von Sebastian Kielhorn innerhalb Claas Rehder für den Endstand. Am Tabellenende machte der TSV Neuland durch ein 4:2 gegen TSC Wellingsbüttel II einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Tobias Labus, Marc Greve und zweimal Malte Witthoeft trafen für Neuland. Einen guten Einstand feierte der neue Dersimspor-Trainer Arno Thiel. Sein Team gewann nach Treffern von Benjamin Thiel und zweimal Fatih Polat gegen Sporting Clube 3:0.