BSV-Handballerinnen setzen sich im Bundesliga-Spitzenspiel vor 2200 Zuschauern beim VfL Oldenburg mit 32:25 durch.

Buxtehude. Spitzenspiel in Oldenburg. Vor 2200 Zuschauern in der ausverkauften EWE-Arena verteidigten die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV mit dem 32:25 (19:11)-Erfolg gegen den Drittplatzierten VfL Oldenburg die Tabellenspitze. 150 mitgereiste Fans aus Buxtehude feierten ihre Damen, die sich den Erfolg mehr als verdient hatten. Trainer Dirk Leun und die BSV-Frauen widmeten den Sieg ihrer verletzten Mannschaftsführerin Isabell Klein, die nach erfolgreicher Kreuzband-Operation zu Hause am Krankenbett das Spiel mitverfolgte.

Der Buxtehuder SV kann jetzt gelassen in das letzte Spiel bei Frisch Auf Göppingen gehen und will dort ebenfalls die Tabellenführung verteidigen. Zehn Minuten nach der Halbzeitpause stockte den BSV-Fans der Atem. Der VfL Oldenburg mobilisierte alle Kräfte und kämpfte sich auf zwei Tore heran. Doch der BSV kämpfte sich zurück und erarbeitete sich den verdienten 32:25-Erfolg.

Trainer Dirk Leun hat in dieser Spitzenpartie alles richtig gemacht. In der Schwächephase wechselte er Torhüterin Jana Krause gegen Antje Lenz aus, und die hielt mit vielen Paraden den Sieg fest. Der Garant zum Erfolg ist aber der Teamgeist des Bundesliga-Spitzenreiters. Alle neun Feldspielerinnen gehörten zu den Torschützinnen. Stefanie Melbeck (6 Tore), Randy Bülau, Josephine Techert, Katja Langzeit (jeweils 5) sowie Friederike Lütz und Diane Lamein (je 4) waren am erfolgreichsten.