Zweitliga-Handballfrauen feiern sicheren 36:25-Auswärtssieg

Buchholz. Trainer Martin Hug war zufrieden mit den Leistungen seiner Zweitliga-Handballerinnen. Die SGH Rosengarten-Buchholz kam zu einem ungefährdeten 36:25-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg. "In der ersten Halbzeit haben wir engagiert gedeckt", lobte der Buchholzer Trainer, "das hat mir sehr gut gefallen."

Allerdings muss der Erfolg relativiert werden. Wolfsburg hat den Rückzug aus der 2. Bundesliga angekündigt, beginnt einen Neuaufbau in der Oberliga. Trotzdem ließen sich die Gastgeberinnen nicht hängen und ärgerten die Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte. "Da hat meine Mannschaft einen Gang zurückgeschaltet", sagte Martin Hug. Allerdings fand Rosengarten-Buchholz wieder zurück ins Spiel und vergrößerte den 19:14-Halbzeitvorsprung bis zum Schlusspfiff auf elf Tore. "In der Schlussphase haben wir sogar einige Kabinettstückchen gezeigt", so Hug.

Endlich einmal hatte der SGH-Trainer alle Spielerinnen zur Verfügung, elf von ihnen trugen sich in die Torschützenliste ein. "Das ist immer unsere Stärke gewesen", sagte Trainer Hug, "weil wir schwer auszurechnen sind." Gefreut haben sich Trainer und Akteure über die Unterstützung von 25 Fans. Der Fanklub Achter Mann trommelte die Mädchen lautstark zum Sieg. Nach der Osterpause bestreitet der Zweitligist das nächste Heimspiel am 14. April gegen den Tabellenfünften HSG Bensheim-Auerbach.

Die Tore: Marcella Deen (7), Julia Harms, Rachel Wilhelm (beide 4), Pia Hildebrand, Natascha Kotenko (beide 4/1), Martina Bauer, Sanne Hoekstra, Kaja Schmäschke (alle 3), Melanie Schliecker (2), Suelin Demir, Janne Wode (beide 1)